Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Gesperrt
envasadas
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2019, 15:40
Status: cand. Dr. rer. nat.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Beitrag von envasadas »

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der einen Bildungsurlaub zum Schreiben seiner Promotion oder Erlernen sonstiger Fähigkeiten genutzt hat? Ich bin durch den Schreibaschram darauf aufmerksam geworden, der als Bildungsurlaub anerkannt werden kann. Da er recht teuer ist schaue ich gerade noch nach alternativen Angeboten.

Ich möchte ausnutzen dass ich endlich mal in einem Bundesland arbeite das Bildungsurlaub anbietet (wohoo!) und freue mich über eure Erfahrungen/Ideen/Meinungen.

Liebe Grüße
Carbonara is not an opinion.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Beitrag von flip »

Verstehe die Frage nicht so ganz? Will du deine Diss einfach nur schreiben oder etwas drum herum lernen? Letzteres ist natürlich möglich. Da gibt es vermute zig Angebote, die du dann auch indirekt mit deiner Diss kombinieren kannst.

Ansonsten bringen dir vermutlich diese Seminare nicht so viel, da sie dich mit dem getakteten Zeitplan eher vom Schreiben abhalten, als das du wirklich mehrere Stunden am Stück in Ruhe arbeiten kannst.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Bildungsurlaub zum Schreiben nutzen

Beitrag von Wierus »

Ich empfand die letzten drei Jahre vor Abgabe der Diss als einen durchgehenden "Schreibaschram", deshalb weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, in die heiße Schreibphase schon zu Beginn der Promotion für teures Geld reinzuschnuppern... :mrgreen:

Klingt eher nach einem Angebot für Leute, die eine Diss in einem Fach schreiben, das nahezu überhaupt nicht auf schriftliche Darstellungen und die Abfassung längerer Wissenschaftsprosa vorbereitet; also vielleicht interessant für Studierende und Promovierende aus Fächern wie Medizin oder Maschinenbau.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag