Konzentration I Motivation

Gesperrt
FotoAnne
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2020, 12:43
Status: Schlussphase
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Konzentration I Motivation

Beitrag von FotoAnne »

Guten Morgen,
wie bei vermutlich vielen schmeißt die "Corona-Situation" alles komplett durcheinander.
Homeoffice, Homeschooling - ich hatte im März vor dem Coronavirus schon ein großes Motivationstief - nachdem es endlich überwunden war, kam diese für alle unerwartete Situation.
Der momentane Ist-Zustand: ich bin immernoch in der Schlussphase - meinen ursprünglichen Abgabetermin der Erstversion an die Profs Ende März musste ich verschieben - zum Glück ging das.
Jetzt habe ich mir einen Plan mit lauter kleinen Teil-Aufgaben geschrieben, die ich dann in den kurzen mir zur Verfügung stehenden Zeitfenstern abarbeiten kann. Das fand ich erstmal gut, aber es klappt irgendwie nicht, da ich mich nicht auf den Punkt aus dem Alltag heraus, auf die Sache konzentrieren kann.
Ich komme gefühlsmäßig immer mehr aus dem Diss-Thema raus. Ich schreibe auch noch Bewerbungen, da die finanzielle Situation, so wie sie jetzt gerade ist, nicht mehr lange haltbar ist.

Ich stehe extra früh auf, damit ich bevor mein Sohn wach wird, noch wenigstens die Mails durcharbeiten kann und auch nach neuen Stelle gucke. Wenn die Themen durch sind, dann ist erstmal Kinderbetreuung angesagt....am Abend, bin ich einfach müde und schaffe es nicht mehr, mich an den Schreibtisch zu setzen.

Meine Frage: hat jemand Ideen, wie ich wieder in die Konzentration kommen kann und mich in den kleinen Zeitfenstern am Tag auf das Wesentliche konzentrieren kann? - das wäre auch meiner Sicht schon die Diss., um das Thema abzuschließen.

Danke!
Gruß, Anne
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Konzentration I Motivation

Beitrag von Eva »

Hallo Anne!

Zwei Tipps:
1) Mach bei uns im Schreibtreff mit, dort sind Gleichgesinnte und du kannst z.B. Tageslisten mit Aufgaben posten (siehe viewtopic.php?f=18&t=2924)

2) Diss first! = Mach morgens die Diss und schieb Mails und Stellensuche auf den Abend. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich abends gedanklich nicht mehr in konzentrierte Arbeit finde, wenn ich den inhaltlichen Einstieg nicht früh am Tag gemacht habe. Die Pause dazwischen kann ggf. viele Stunden lang sein, aber das Gehirn hat sich irgendwie durch den morgendlichen Start auf das Thema eingegroovt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag