Konferenzbeitrag mit altem Thema

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
odomos
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2016, 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konferenzbeitrag mit altem Thema

Beitrag von odomos » 21.12.2019, 21:33

Hallo,
ich bin dieses Jahr für eine Promotion vom meinem alten Arbeitgeber (Uni A) zu Uni B gewechselt.
An Uni A hatte ich noch ein Paper geschrieben und eingereicht, welches jetzt auch kürzlich veröffentlicht wurde (nach langen "Ringen" mit 5 Reviewern).
Thematisch sind die Themenfelder meiner Arbeit von Uni A und Uni B komplett verschieden, ohne jegliche Berührungspunkte.
Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Einladung bekommen, meine Resultate aus dem Paper bei einer Konferenz im Herbst nächsten Jahres vorzustellen. Ich möchte das sehr gerne wahrnehmen. Zum einen, weil ich denke, dass die Resultate für Leute aus dem nicht universitären Umfeld recht interessant sein dürften (das Paper hatte ein sehr praktisches Thema). Zum anderen, weil ich auch nicht komplett den Anschluss in diesem Themenfeld verlieren möchte.

Mein erster Gedanke war, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn ich die Präsentation in meiner Freizeit erarbeite und für die Konferenz Urlaub nehme.
Ich weiß allerdings nicht, ob so etwas generell eher ungern gesehen wird (also von neuen Arbeitgebern), wenn man neben der Hauptarbeit noch auf anderem Gebiet wissenschaftlich tätig/präsent ist?
Geheim halten möchte ich es aber auch nicht.

Seht ihr da eventuell irgendwelche Komplikationen bzw. wie handhabt ihr derlei? Oder ist so etwas vielleicht sogar gängige Praxis?

Danke und Gruß,
odomos

Anzeige:

daherrdoggda
Beiträge: 214
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konferenzbeitrag mit altem Thema

Beitrag von daherrdoggda » 22.12.2019, 00:37

In meinem Fachbereich ist das normal in einer Uebergangszeit, solange der Beitrag immer noch aktuell ist.
Die meisten hier schreiben im neuen Job noch 1-3 Publikationen aus der Diss fertig ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag