VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Sebastian
Admin
Beiträge: 1921
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

Beitrag von Sebastian » 10.10.2019, 20:41

Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit hatte ich hier versucht, darauf aufmerksam zu machen, dass bei der Verwertungsgesellschaft Wort noch jede Menge Geld für Autoren herumliegt, dass diese nur abzuholen rauchen.
Du gehörst zur Zielgruppe, wenn Du
  1. in den letzten Jahren irgendwann mal etwas bei der VG Wort gemeldet hattest
  2. und anschließend Deinen Namen oder Deinen Wohnort gewechselt hast, ohne dies der VG Wort mitzuteilen.
Ich habe die Suche für jene 8 Menschen in meinem Umfeld gemacht, von denen ich vermutet habe, dass sie "nur die Diss" veröffentlicht haben und die im Übrigen nach dem Studium geheiratet und eine Familie gegründet haben und die im Übrigen nicht so bürokratiefest sind wie ich.
Darunter waren tatsächlich vier "Treffer". Die ausgeschütteten Beträge waren natürlich sehr unterschiedlich, aber bislang immer > 100 EUR.
Ich werd' noch zum Alkoholiker über die vielen Getränke, die mir jetzt alle als Dankeschön ausgeben wollen :wink:

Bislang habe ich zu dieser Thematik aus mäßigem Interesse heraus immer nur die Veröffentlichungen der VG Wort gelesen. Aus einem anderen stärker am Einzelautor orientierten Blickwinkel heraus, liest sich die Geschichte deutlich skandalöser. Zum Artikel von Joachim von Ungern Sternberg bei JurPC und motiviert mich zumindest, auch anderen Autoren zu ihrem Geld zu verhelfen...

Hier geht's zur öffentlichen Suchmaske (Namen + Vornamen eingeben und los!)

Wierus
Beiträge: 750
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

Beitrag von Wierus » 28.02.2020, 18:29

Hallo,

wie lange dauert die Bearbeitung der eingesendeten Unterlagen im Normalfall?
VG Wort hat geschrieben:Nach dem Posteingang und der Bearbeitung ist der Vertragsabschluß erfolgt und Sie werden zum Onlinemeldeverfahren zugelassen. Sie erhalten an die angegebene E-Mail Adresse eine Benachrichtigung, sobald die Freischaltung erfolgt ist.
Ich habe meine Unterlagen vor einiger Zeit zur VG Wort gesendet, bekomme aber keine Antwort. :?

Selbst wenn mir beim Ausfüllen ein Fehler unterlaufen ist, würden sich die doch melden, oder?

caipirinha11085
Beiträge: 259
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

Beitrag von caipirinha11085 » 02.03.2020, 20:21

Das hat bei mir sehr lange gedauert. Ich habe nach einiger Zeit angerufen, da sagten sie mir, bei welchem Eingangsmonat sie gerade in der Bearbeitung sind. Wenn du dir Gedanken machst, ruf dort doch auch mal an.

SSCI
Beiträge: 69
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

Beitrag von SSCI » 27.06.2020, 02:21

Versuche gerade einige in 2019 und 2020 veröffentlichte Zeitschriftenbeiträge (Verlag: Emerald, Inderscience, Sage) zu melden. Print-Versionen kriege ich hin.

Bei Online-Versionen, die über METIS gemeldet werden müssen, wird gleich zu Beginn der Eingabemaske ein "Privater Identifikationscode" verlangt. Weder habe ich den noch weiß ich, was das ist.

Ich raffe es einfach nicht. Google, YouTube liefern mir keine verständliche Erklärung.

Kann jemand helfen?

Danke für Eure Mühe und Hilfe!

SSCI
Beiträge: 69
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

Beitrag von SSCI » 29.06.2020, 17:52

Danke für die Hilfe, liebes Forum:-))

Hat sich mittlerweile erledigt, bin drauf gekommen

Sebastian
Admin
Beiträge: 1921
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort: Nicht verteilbare Einnahmen - hier liegt Geld rum!

Beitrag von Sebastian » 02.07.2020, 18:08

Falls es noch jemanden interessiert: Diese Codes bekommt derjenige, der bei der VG Wort Zählpixel bestellt .
Auf meinen eigenen Internetseiten bin ich das, bei zentralen Veröffentlichungen müsste es der Anbieter dieser Veröffentlichungsplattform sein, z.B. ein Verlag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag