Seite 1 von 3

Eure Fachbereiche

Verfasst: 02.09.2019, 05:35
von daherrdoggda
Mich interessiert, welche Fachbereiche hier wie stark repräsentiert sind (laufende und abgeschlossene Promotionen, einfach alle aktiven Mitglieder).
Quelle der Antwortmöglichkeiten: https://www.bmbf.de/files/buwin_2017.pdf

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 02.09.2019, 12:58
von spirograph
Lehramt fehlt. Ist sozusagen ein Bezugsbereich aus diversen der o.g. ....

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 02.09.2019, 13:11
von Evenever224
Ich bin auh in der Reihe von Sprach-­ und Kulturwissenschaften, Sport. Super. Wir sind am meisten hier :KT: :KT: :KT:

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 02.09.2019, 15:11
von Nomen Nescio
Ich habe mich mit Informatik unter Mathe/NatWis einsortiert, auch wenn einige Kollegen zwischen Ing. und Kunst schwanken. ;)

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 02.09.2019, 23:54
von daherrdoggda
spirograph hat geschrieben: 02.09.2019, 12:58 Lehramt fehlt. Ist sozusagen ein Bezugsbereich aus diversen der o.g. ....
Das ist ja immer noch Lehramt in bestimmten Fächern. Wird allerdings schwierig, wenn die nicht im selben Bereich sind, ja. Also Physik & Chemie wäre eindeutig, Englisch & Geschichte auch, aber Mathe & Kunst eher nicht XD

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 03.09.2019, 13:06
von spirograph
daherrdoggda hat geschrieben: 02.09.2019, 23:54 Das ist ja immer noch Lehramt in bestimmten Fächern. Wird allerdings schwierig, wenn die nicht im selben Bereich sind, ja. Also Physik & Chemie wäre eindeutig, Englisch & Geschichte auch, aber Mathe & Kunst eher nicht XD
Mmmh, bei Real-, Förder- und Gymnasiallehrkräften tendenziell schon. Grundschullehrkräfte studieren diverse Fächer, Deutsch, Mathe, Sachunterricht, manche noch ein Nebenfach wie Werken, Schulgarten, Englisch, Ethik....

Ich erachte die items als ein wenig zu grob. Ggf. könnte man diese noch differenzieren, um, ja, weitere interessante Einblicke zu erzeugen. Wenn man sowas denn schon einmal als Kassensturz, Inventarisierung, des Forums anstrengt.

Mein ja nur so. Ist aber auch nicht wild jetzte. Ich jedenfalls sehe mich nicht eingefangen derzeitig. Heija.

Grüße!

spiro

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 03.09.2019, 15:48
von Phia123
/Lehramt bzw. mehrere Fachbereiche:
Wobei ich es so verstanden habe, dass man den Fachbereich eintragen soll in dem man promoviert (hat). Dann reduziert es sich ja meistens doch wieder auf einen Fachbereich. Eine Mathe- und Deutschlehrerin wird sich in ihrer Promotion ja häufig nur mit einem der Bereiche auseinandersetzen oder den Schwerpunkt auf einen der Bereiche legen.

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 03.09.2019, 20:14
von Wierus
Gebe Phia123 völlig recht: Man promoviert nur in einem Fach, von daher ist jegliche Fächerbindung Kokolores. Sollte man eigentlich wissen, wenn man selber bereits promoviert. Außerdem ist "Lehramt" - richtigerweise Staatsexamen genannt - ein Studienabschluss, keine Fachrichtung.

Wenn man denn unbedingt das Fass aufmachen wollte, dass es ja theoretisch möglich wäre, eine Spezialform der Promotion anzugehen und also in zwei völlig disparaten Fächern gleichgewichtig zu promovieren (von wegen "Methoden der nichtlinearen Vektorgeometrie als Grundlage für die vertieften Unterrichtseinheiten im Leistungskurs Deutsch" :roll: ), dann wäre das Gesamtpaket trotzdem in einem bestimmten Bereich anzusiedeln. Für promovierende Lehrkräfte wäre das dann wohl meist Pädagogik, ergo "Sozialwissenschaften".

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 04.09.2019, 05:40
von daherrdoggda
Meistens ist man ja auch einer bestimmten Fakultaet zugeordnet, die wohl am ehesten dem Fachbereich entspricht.

Re: Eure Fachbereiche

Verfasst: 04.09.2019, 10:52
von flip
Die Frage ist eher, warum "Rechts­-, Wirtschafts-­ und Sozialwissenschaften" zusammen gefasst werden, Kunst und Vedmed aber eine eigene Kategorie bekommen.