Seite 1 von 1

Wie sieht ein Expose überhaupt aus?

Verfasst: 15.06.2019, 16:48
von Stella
Ein bisschen Hintergrund: ich lebe seit 10 Jahren in Amerika, also seit dem Abi, und kenn mich daher im deutschen Promotionsverfahren nicht gut aus...

Ich möchte eine Promotion in der Literaturwissenschaft machen und habe einen Professor gefunden, der potentiel bereit wäre mein Betreuer zu sein. Er möchte aber ein recht ausgearbeitetes Expose sehen, bevor er wirklich zustimmt.

Ich habe ein Thema, und das Verfassen des Inhaltes sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur bin ich total unsicher welchen Format es haben soll....
  • Ich habe bisher immer MLA-format benutzt. Was benutzt man in Deutschland?

    Werden Exposes mit einfachem oder doppeltem Zeilenabstand geschrieben?

    Ich benutze oft dict.leo.org, wenn ich nicht unbedingt weiß, wie ein spezifischer Begriff auf Deutsch heißen würde, aber kennt jemand eine mehr akademische Quelle für Übersetzungen?
Ich werde bestimmt mehr Fragen haben, aber wäre dankbar für Hilfe mit diesen zunächst!

Re: Wie sieht ein Expose überhaupt aus???

Verfasst: 16.06.2019, 13:42
von Grounded
Hallo Stella,

in diesem Forum gibt es einen redaktionellen Teil, dort findest du unter dem Menüpunkt "Anfangen" den Rat, das Gespräch mit dem potentiellen Betreuer zu suchen und ihn "nach seinen persönlichen Vorstellungen" zu fragen, "denn eine verbindliche Form für Exposés gibt es nicht."

Wenn er sich bedeckt hält und wenig Vorgaben macht findest du zum einen jede Menge Literatur dazu. Falls du dich dauerhaft in Deutschland aufhältst gibt es zum anderen auch die Möglichkeit, eine Exposee-Schreibwerkstatt oder eine ähnliche Veranstaltung an deiner Uni zu besuchen.

Viel Erfolg wünscht
Grounded

Re: Wie sieht ein Expose überhaupt aus?

Verfasst: 17.06.2019, 09:55
von caipirinha11085
Manche Fakultäten haben auch einen Leitfaden zu den Formalien, die Hausarbeiten oder Dissertationen einhalten sollen, danach würde ich einmal schauen. Ansonsten würde ich auch den Prof fragen.
Der in den USA übliche doppelte Zeilenabstand ist hier eher 1,5-zeilig.