Promotionsgespräch, aber kein Thema

Gesperrt
DerKleineText
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2019, 15:43

Promotionsgespräch, aber kein Thema

Beitrag von DerKleineText »

Hallo,

ich habe tatsächlich einen Dozenten gefunden, der mein potenzieller Doktorvater werden könnte. Nun gibt es ein kleines Problem: Er würde sich gerne mit mir treffen (kennen uns gar nicht) und hat mich gefragt, ob ich ihm schon ein Exposé oder ein Thema zukommen lassen könnte. Nun besitze ich bisher leider beides nicht. Klar habe ich schon einige Überlegung zu einem Thema angestellt, aber etwas Konkretes war noch nicht dabei. Ich hatte außerdem gar nicht damit gerechnet, dass er mich betreuen würde.

Nun habe ich Angst, einen Termin zu machen, da der mich doch sicher für total inkompetent hält, wenn ich nichts in der Hand habe, was ich ihm präsentieren könnte.
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Promotionsgespräch, aber kein Thema

Beitrag von caipirinha11085 »

"Exposé oder Thema" klingt für mich nicht danach, dass er tatsächlich ein Exposé erwartet. Ich würde das so deuten: Er möchte dich animieren, aktiv zu werden und dich auf das Gespräch vorzubereiten, indem du dir weiterhin Gedanken machst, welche Themenbereiche und Fragen dich interessieren. Das erfordert natürlich schon eine gewisse Grundrecherche und Überblick über den jeweiligen Fachbereich und ich würde versuchen, mir den zu verschaffen. mE ist aber die Themenfindung schon elementarer Teil des Promotionsprozesses, weswegen ich nicht sagen würde, dass du "total inkompetent" rüberkommst, wenn du nicht schon zum Gespräch mit 15 Seiten Exposé auftauchst. Zudem hat er dir damit mitgeteilt, dass er dir die Themensuche nicht abnehmen wird (und dir wahrscheinlich auch kein Thema aufdrängen wird, das du nicht möchtest).
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Promotionsgespräch, aber kein Thema

Beitrag von Grounded »

Wie caipirinha schon schrieb wird dir dein potentieller Betreuer vermutlich kein Thema "aufdrängen". Gleichzeitig wird er sicherlich erwarten, dass dein Thema Überschneidungen mit seinen Forschungsthemen und -schwerpunkten aufweist. Das bedeutet du solltest schauen, zu welchen Themen und mit welchen Methoden er gearbeitet hat und überlegen, ob dich das anspricht und du dir vorstellen kannst, dich damit mehrere Jahre intensiv zu beschäftigen. Dann könntest du über ein ähnliches Thema nachdenken, dass du ihm in eurem Gespräch vorstellen kannst.
Sunny13
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2016, 14:21
Status: in Arbeit
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Promotionsgespräch, aber kein Thema

Beitrag von Sunny13 »

Den vorangehenden Antworten kann ich mich nur anschließen.
In deinem frühen Stadium macht es vielleicht Sinn, ihm nicht ein Thema mitzubringen, sondern mehrere Themen (aus seinem Expertenbereich), auf die du in deinem Rechercheprozess gestoßen bist und die dich für weitergehende Forschung interessieren würden - er als Experte in diesen Bereichen kann sicher gut einschätzen, welche Themen davon gerade besonders "aktuell" sind oder größeres Potential, größere Forschungslücken haben. Wie schon geschrieben wurde, solltest du dazu natürlich wissen, was er in den letzten Jahren geforscht hat und wie sich diese Forschungen in den Kontext des gesamten Fachgebiets einordnen lassen.
Free_Vollmilch
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2019, 01:44
Status: abgeschlossen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promotionsgespräch, aber kein Thema

Beitrag von Free_Vollmilch »

Ich hatte auch kein Thema selbst vorgeschlagen, sondern wusste nur grob, dass ich in dem jeweiligen Fachbereich promovieren will. Das Thema habe ich mir dann vom Prof. vorschlagen lassen. Er hat dabei nicht exakt den Titel vorgegeben, aber schon grob, was ich untersuchen sollte. Es schadet sicherlich nichts, sich mal die Homepage des Dozenten durchzulesen, um potentielle Gebiete zu finden. Aber ich halte es auch nicht für ungewöhnlich, wenn man sich das Thema vorschlagen lässt. Man kann das ja auch selbst gar nicht richtig einschätzen, ob sich ein Thema für eine Promotion eignet oder nicht; daher würde ich das so kommunizieren, dass ich kein konkretes Thema habe, sondern nur gewisse Interessensbereiche und gern ein mögliches Thema mit dem Dozenten gemeinsam finden würde.
Gesperrt