Maximale Höhe eines nach §3 Nr. 44 EStG steuerfreien Stipendiums

Gesperrt
Bene
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2019, 14:07

Maximale Höhe eines nach §3 Nr. 44 EStG steuerfreien Stipendiums

Beitrag von Bene »

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen zur maximalen Höhe eines nach §3 Nr. 44 EStG steuerfreien über ein Jahr monatlich ausbezahltes Stipendiums? (Urteile, Beschlüsse, o.ä.)

Das EStG sagt hier: "Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass a) die Stipendien einen für die Erfüllung der Forschungsaufgabe oder für die Bestreitung des Lebensunterhalts und die Deckung des Ausbildungsbedarfs erforderlichen Betrag nicht übersteigen..."

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie dies in der Vergangenheit konkret ausgelegt wurde.

VG
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Maximale Höhe eines nach §3 Nr. 44 EStG steuerfreien Stipendiums

Beitrag von flip »

Wie wäre es denn, wenn du einmal in den Raum wirfst, was dich erwarten wird?
Und um was für ein Stipendium es überhaupt geht.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Höhe eines nach §3 Nr. 44 EStG steuerfreien Stipendiums

Beitrag von Sebastian »

Nach meinem Kenntnisstand klären das die vergebenden/begünstigten Institutionen, die im nicht zitierten ersten Satz der Vorschrift aufgezählt werden, unmittelbar mit dem Bundesministerium:
Stipendien, die aus öffentlichen Mitteln oder von zwischenstaatlichen oder überstaatlichen Einrichtungen, denen die Bundesrepublik Deutschland als Mitglied angehört, zur Förderung der Forschung oder zur Förderung der wissenschaftlichen oder künstlerischen Ausbildung oder Fortbildung gewährt werden. 2Das Gleiche gilt für Stipendien, die zu den in Satz 1 bezeichneten Zwecken von einer Einrichtung, die von einer Körperschaft des öffentlichen Rechts errichtet ist oder verwaltet wird, oder von einer Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse im Sinne des § 5 Absatz 1 Nummer 9 des Körperschaftsteuergesetzes gegeben werden. 3Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass

a)
die Stipendien einen für die Erfüllung der Forschungsaufgabe oder für die Bestreitung des Lebensunterhalts und die Deckung des Ausbildungsbedarfs erforderlichen Betrag nicht übersteigen und nach den von dem Geber erlassenen Richtlinien vergeben werden,
b)
der Empfänger im Zusammenhang mit dem Stipendium nicht zu einer bestimmten wissenschaftlichen oder künstlerischen Gegenleistung oder zu einer bestimmten Arbeitnehmertätigkeit verpflichtet ist;
Jedenfalls habe ich bisher nicht gehört, dass derartige Einrichtungen Stipendien vergeben hätten, die dann aufgrund ihrer Höhe nicht mehr steuerfrei gewesen wären.
Sprich: Die Standard-Fördersätze der Stiftungen etc. sind steuerfrei. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, sind das für Singles derzeit 1.350 € Grundstipendium plus 100 € Forschungskostenpauschale.
CzerwonaSkarpetka
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2017, 09:58
Status: abgeschlossen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maximale Höhe eines nach §3 Nr. 44 EStG steuerfreien Stipendiums

Beitrag von CzerwonaSkarpetka »

Ich habe in meinem Job in einer Wissenschaftsförderorganisation noch nie von einem Maximalbetrag für Forschungsstipendien gehört. Postdoc-Stipendien und Stipendien für erfahrenere Forscher*innen betragen monatlich inkl. Zulagen (z.B. für Familie) locker auch mal über 4.000 EUR (also etwas mehr als das klassische Promotionsstipendium). Auch das ist nach §3 Nr. 44 EStG steuerfrei. Die Förderorganisationen stellen auf Wunsch i.d.R. auch Bescheinigungen der Steuerfreiheit ihrer Stipendien aus.

Du brauchst dich also sehr sicher nicht zu sorgen. :)
Gesperrt