Promotion abbrechen aufgrund von Alter?

Pitar
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2019, 00:13

Promotion abbrechen aufgrund von Alter?

Beitrag von Pitar »

Hallo Leidensgenossen,

ich bräuchte gerade mal eine ehrliche und realistische Meinung von euch, da es mir zunehmend schwer fällt, die Situation richtig einzuschätzen. Kurz zur Situation:

Ich bin Ingenieur (Maschinenbau, RWTH Aachen), gerade 31 Jahre alt geworden und bin zurzeit wissenschaftlicher Mirarbeiter an einem Lehrstuhl in einem Forschungs-/Industrieprojekt im Bereich künstliche Intelligenz. Bei diesem bin ich vor allem im Bereich IT-Entwicklung/Programmierung (Python) und Projektmanagement tätig. Vorher war ich 2 Jahre ebenfalls auf Industrie-/Beratungsprojekten als IT-Entwickler bei Fraunhofer. Ich hatte eigentlich schon immer den Wunsch zu promovieren und mein bisheriger Lebenslauf ist demnach recht stark auf Wissenschaft/Forschung ausgerichtet, was meine Tätigkeiten während und nach dem Studium betrifft (Tätigkeiten an Uni als Hiwi, nur zwei Industriepraktika + Bachelor-/Masterarbeit in Unternehmen). Aufgrund von privaten Problemen bin ich erst mit fast 27 mit dem Studium fertig geworden. Aufgrund der schlechten Promotionsbedingungen bei Fraunhofer hatte ich mich vor 1,5 Jahren dazu entschieden, an die Uni auf eine Vollzeit-Drittmittelstelle zu wechseln - im Nachhinein gesehen eventuell ein Fehler. Die Finanzierungsmöglichkeit ist durch das Projekt und eine mgl. Verlängerung noch für etwa 2 Jahre gesichtert.