Ortsfrage: Promotion in X., aber Uni in Y. nutzen?

Gesperrt
Rotbaeckchen
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2019, 22:14
Hat sich bedankt: 14 Mal

Ortsfrage: Promotion in X., aber Uni in Y. nutzen?

Beitrag von Rotbaeckchen »

Liebes Forum,

ich fange nun ganz frisch an zu promovieren in einem geisteswissenschaftlichen Fach.

Momentan lebe ich ca. drei Stunden von Uni & Doktorvater entfernt. Ab Sommer ziehe ich mit meinem Mann um, da sich seine berufliche Situation ändert. Ich werde dann eine Uni sowie eine Bibliothek meines Fachbereichs vor der Türe haben - die Entfernung zu meiner "Promotionsuni" bleibt jedoch.

Gibt es hier Leute, die ebenfalls extern ohne Stelle promoviert, überwiegend von zu Hause aus gearbeitet haben und zwecks Literatur eine ANDERE Universitäts-/Fakultätsbibliothek genutzt haben?

Falls ja, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen (wie oft habt ihr Euch mit Eurem Betreuer getroffen? Hat es geklappt, eine "fremde" Bib zu nutzen? Habt ihr überwiegend von zu Hause aus gearbeitet oder in der ("fremden") Bib?)

DANKE! Und liebe Grüße!
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ortsfrage: Promotion in X., aber Uni in Y. nutzen?

Beitrag von Grounded »

Rotbaeckchen hat geschrieben: ↑19.03.2019, 18:48 Gibt es hier Leute, die ebenfalls extern ohne Stelle promoviert, überwiegend von zu Hause aus gearbeitet haben und zwecks Literatur eine ANDERE Universitäts-/Fakultätsbibliothek genutzt haben?

Falls ja, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen (wie oft habt ihr Euch mit Eurem Betreuer getroffen? Hat es geklappt, eine "fremde" Bib zu nutzen? Habt ihr überwiegend von zu Hause aus gearbeitet oder in der ("fremden") Bib?)
Hallo Rotbäckchen,

ich promoviere als externe Doktorandin in einem sozialwissenschaftlichen Fach. Der Lehrstuhl meines Betreuers ist rund sechs Stunden von meinem Wohnort entfernt. Das ist allerdings kein Hindernis, weil ich kein Problem damit habe, dort hin zu fahren. Wir treffen uns etwa alle drei bis vier Monate und besprechen den aktuellen Stand meines Promotionsprojekts. Bislang klappt die Betreuung gut, das liegt auch an meinem engagierten DV. Ich bin zwar noch nicht fertig, das Ende ist aber bereits absehbar.

Im Homeoffice zu arbeiten ist ebenfalls unproblematisch, ich mag das sehr gern. Manchmal wird es mir allerdings ein wenig zu einsam. Auch deshalb nehme ich recht häufig an Tagungen und Seminaren teil, wenn es sich finanziell einrichten lässt.

Ich nutze die Hochschulbibliotheken an meinem Wohnort. Dort bekomme ich alle Literatur, die ich benötige. Und wenn mal etwas nicht vorhanden sein sollte, nutze ich die Fernleihe oder schlage eine Neuanschaffung vor.

Liebe Grüße
Grounded
CzerwonaSkarpetka
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2017, 09:58
Status: abgeschlossen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ortsfrage: Promotion in X., aber Uni in Y. nutzen?

Beitrag von CzerwonaSkarpetka »

Hey Rotbäckchen,

ich kann nur bestätigen, dass das hervorragend funktionieren kann. Ich mache das seit vier Jahren so und finde es super. Durch eduroam hat man ja überall Internetzugang und über VPN kann man sogar das elektronische Angebot der Universitätsbibliothek, an der man promoviert, nutzen, wenn man in der Wohnortuni oder am heimischen Schreibtisch sitzt. Manchmal gibt es da ja doch unterschiedlich gute Angebote.
Einziger Nachteil ist bloß während der Klausurenphase manchmal, dass man als unifremde/r Nutzer/in keinen Platz bekommt, weil die Räumlichkeiten den eingeschriebenen Studis vorbehalten sind. Ich weiß aber nicht, ob das für dich ein Problem wäre, weil das wohl jede Unibibliothek für sich anders regelt. Und man kann in den Zeiten ja dann auch einfach die Bücher ausleihen und vom heimischen Schreibtisch aus arbeiten.

Schade finde ich an der Konstellation allerdings, dass ich dadurch weniger Kontakt zu meiner Betreuerin habe, der ich in der Abteilungsbibliothek an meiner Promotionsuni häufiger begegnen würde. Wir treffen uns nur 1-2 mal pro Jahr, wobei es auch öfter möglich wäre, wenn ich Beratungsbedarf hätte und mailen ansonsten. Gleiches gilt für meinen Zweitbetreuer, der aber an der Uni in meinem Wohnort ist, an der ich auch die Bibliothek nutze. Die Distanzen sind bei mir nicht so groß, da ich aber nebenberuflich promoviere und meine Zeit nicht frei einteilen kann, macht es einen Unterschied, ob ich am Wohnort in die Unibib gehe (15 Minuten mit der Bahn) oder an meiner Promotionsuni (ca. 1 Stunde mit der Bahn).

Liebe Grüße
Czerwona Skarpetka
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag