Vortrag für Bewerbungsgespräch

Gesperrt
kandi_dr
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2019, 15:47

Vortrag für Bewerbungsgespräch

Beitrag von kandi_dr »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Einladung zum Bewerbungsgespräch für eine Promotionsstelle bekommen.
Sie fordern von mir, dass ich einen Vortrag halten (25 Min) soll - im Einladungbrief steht genau folgendes:

- Ein Vortrag zu Ihren bisherigen Arbeiten sowie Interessen und Zielen in der Forschung

Passt das folgende Konzept:

Mich vorstellen, meine Auszeichnungen, Fachkentnisse, die fachliche Tätigkeiten (etwa Forschungen) in meiner Freizeiten, beruflicher Werdegang, meine Abschlussarbeit im Master.

Außerdem habe ich eine Idee, aus der ein sehr großes Forschungsprojekt gemacht werden kann. Soll ich meinen Vortrag dies auch beinhalten? Wenn ja, würde ich es mit einem Hinweis die Teilnehmer warnen, dass von mir vorgestellten Ideen, Überlegungen ohne meine Bewilligung nicht genutzt werden dürfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihre Überlegungen hier mir mitteilen!
spirograph
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2018, 15:58
Status: gut dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vortrag für Bewerbungsgespräch

Beitrag von spirograph »

Hi,

mach das so. Dein Forschungsprojekt in spe kannst Du ja in Sporen konturieren; von "Warnungen" und so....würde ich in so nem Bittsteller-Moment absehen. Eher nur grob zeichnen/andeuten, so dass nur Du letztlich damit was anfangen kannst. Wenn Dir das zu heikel ist, lass das weg. Deine Berufsbiographie u deine Skillz langen, dann wird sich ein Gespräch ergeben. Reicht.

Viel Erfolg!

spiro
Wie groß ist das Wort Claudels: „La vie, c’est une grande aventure vers la lumiere“ (Das Leben ist ein großes Abenteuer zum Lichte hin)
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Vortrag für Bewerbungsgespräch

Beitrag von Nomen Nescio »

Ich glaube, es ist kein guter Start, wenn du zu Beginn NDAs zur Unterschrift verteilst. 25 min werden im Vortrag sehr kurz, konzentriere dich aufs Wesentliche! ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Gesperrt