Rede halten bei Promotionsfeier?

Gesperrt
Stef

Rede halten bei Promotionsfeier?

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen,

bei mir ist es in ein paar Wochen auch soweit mit Vortrag + Rigorosum.

Danach findet dann noch eine Feier statt mit Buffet etc.

Nun meinte ein Professor, dass dort der Doktorvater auch noch ein bisschen was erzählt und danach wird man nach vorne gerufen und muss auch noch eine kurze Rede halten, wo man sich bei einigen bedankt und was zur Historie der Arbeit erzählt etc.

Kennt ihr das und muss man sich dann da nicht auch noch drauf vorbereiten? Wie lange hält man diese Rede und was kann man dort alles einbringen?

Danke und Gruß Stefan
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rede halten bei Promotionsfeier?

Beitrag von flip »

Aus dem Stegreif einfach bei der Kommission danken und ein paar Standarddinge heraus hauen.
Also Diss war nicht einfach, schlaflose Nächte, tolles Thema, viel Unterstützung, etc.

Die Coolen lassen das auch einfach weg. 8)
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rede halten bei Promotionsfeier?

Beitrag von daherrdoggda »

Ich hab mich damals nur auf die Pruefung vorbereitet und gar nix fuer danach geplant. Es wurde dann eine sehr spontane Rede, die komplett aus Danksagungen bestand, ungefaehr sowas wie eine Zusammenfassung der ausfuehrlicheren Danksagung in der Diss.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag