weiterer Weg an der Uni

Gesperrt
bottle
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2019, 22:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

weiterer Weg an der Uni

Beitrag von bottle »

Hallo Forum,

Meine Fragestellung ist: wie weiter?

Hierfür ein paar Eckpunkte:
Ich habe meinen Kombi-Bachelor mit 1,4 abgelegt in einem geisteswissenschaftlichen Fach, in meinen Fächern ist dies etwas besserer Durchschnitt.
Jetzt bin ich bald zur Hälfte durch mit den Leistungsscheinen des Masters, selbe Uni wie zuvor für den Bachelor (allerdings habe ich das erste BA Jahr an einer FH studiert und dadurch quasi 3 Fachrichtungen erlebt).
Ich bin nun Vollstipendiantin und überlege wie ich weiter machen möchte nach dem Master.

Hierbei habe ich große Wissenslücken, mein Vater hat nie eine Schule besucht, meine Mutter hat den Großteil ihres Lebens nur einen Hauptschulabschluss gehabt und erst sehr viel später und auch eher unkonventionell studiert.

Ich habe also keinerlei Ahnung davon wie der Unibetrieb funktioniert.

Ich verdiene mein Geld durchs Schreiben von literarischen und populärwissenschaftlichen Texten in Büchern, Fachbüchern und Online-Magazinen. 2020/21 wird meine Bachelorarbeit in veränderter Form von einem Verlag veröffenlicht mit dem ich schon länger zusammenarbeite.

Soweit, so gut. Was mir hier wirklich Sorge macht: es scheint fast nur über wiss Mitarbeiter Stellen zu laufen, an meinem Institut will ich auf keinen Fall so eine Stelle übernehmen. Ich würde dort auch nicht promovieren wollen.

Was bedeutet es mit einem Stipendium zu promovieren? Bedeutet dies, dass ich promovieren kann ohne Anstellung an einem Lehrstuhl? Ist dies trotzdenm nötig und dann nur einfach anders finanziert? Wie kann ich jetzt schon dafür Sorge tragen an einem anderen Institut in Frage zu kommen für eine Promovation?

Wie genau läuft eine Promovation ab - ich forsche zu meinem Thema und schreibe dann eine Arbeit. Das ist alles was ich darüber weiß. Außerdem scheinen viele paralell zu lehren, da ich das jetzt bereits an Unis als Gastdozentin mache würde mich das sehr freuen.

in den Musikwissenschaften (nicht mein Fach) traf ich mal einen Stipendiaten der neben der Promovation wohl nichts tun musste und desswegen einen zweiten Master belegte. Ist dies üblich?

Ich hoffe solche basic Fragen sind erlaubt, ich habe hier schon einiges gelesen mir scheinen aber sehr viele grundlegende Verständnisse zu fehlen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: weiterer Weg an der Uni

Beitrag von Sebastian »

Einige Einstigesinformationen gibt es im redaktionellen Teil / Anfangen , vielleicht hilft Dir das bei den ersten Ãœberlegungen?!
bottle
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2019, 22:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: weiterer Weg an der Uni

Beitrag von bottle »

Perfekt, Danke!

Externe Diss heißt also was mir vorschwebt, nun kann ich einfacher suchen nach weitergehenden Informationen.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: weiterer Weg an der Uni

Beitrag von johndoe »

Vielerorts gibt es an Unis auch Beratungsstellen rund um Promotion. Versuchs am besten mal dort, denn so bekommst du konkrete Infos zu dem Prozedere an deiner Uni. Letztlich wirst du um eigene Recherche nicht rum kommen, gerade dann, wenn es an der Heimatuni nicht klappen sollte - aber gehört ohnehin zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Noch ein Tipp: Weder musst noch sollst du dich hinter dem Bildungsgrad deiner Eltern verstecken. Das will auch ein potentieller Doktorvater/mutter nicht hören. Ich hab seinerzeit Promotionsordnungen in ganz Deutschland gewälzt (gibts alles online), Bücher und Artikel drüber verschlungen und durch Hiwi/Tutor-Jobs einen guten Draht zu meinen Professoren aufgebaut, um dann auch mal persönliche Ratschläge zu erhalten. Irgendwann hatte ich dann eine recht konkrete Vorstellung davon, wie das so ablaufen wird - um es dann ganz zu kippen und im Ausland zu promovieren. Darum noch ein zweiter Tipp: Bau deine ganz eigene und möglichst breite Wissensbasis auf. Das fördert die Flexibilität und das Vertrauen in einen selbst.

PS: es heißt nicht "Promovation", sondern "Promotion" ;)
spirograph
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2018, 15:58
Status: gut dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: weiterer Weg an der Uni

Beitrag von spirograph »

Huhu bottle,

ich solidarisiere mich mal spontan mit Dir! Mein Vadder (schon tot) war ein stolzer Arbeiter der DDR! Meine Kindheitserinnerungen: Blaumänner, ölverschmiert, aufgereiht auf der Wäscheleine. Manchmal hat mein Vadder mir Kohlrabi ausm Garten geschält - der schmeckte IMMER nach Eisen...weil der Stahl sich so in seine Pfoten gebrannt hatte. Thats where I come from. Keine Bücher zu Hause. Keine geistige Regung. Keine FAZ aufm Tisch, sondern Bild! Opel Vectra als ganzer Stolz. Irgendwann schreibe ich ein Buch darüber. Postsozialistischer Osten in den fucking 90ern!

Wenn Du mentallen Support willst/brauchst, dann lies: "Zeige deine Klasse: die Geschichte meiner sozialen Herkunft" (https://www.amazon.de/Zeige-deine-Klass ... ine+klasse) oder was von Ulla Hahn ("Aufbruch", "Spiel der Zeit", "Das verborgene Wort"). Hab ich gemacht - war empowernd!

Ggf. kannst Du langfristig Kontakt zu einem potenziellen Lehrstuhl aufnehmen, ggf. jetzt schon Tutorien dort anbieten. Laaaangsam n Fuß inne Tür kriegen! Es gibt was Uni-Wege angeht viele Varianten...gleich rinn oder erst später...nebenbei oder in Vollzeit...erst voll, dann Split-Modelle...ja, was heißt, Wege zur Uni überhaupt? Promotion oder der ganz große Wurf? Der substanziell Blödeste für mich an der Uni/in der Uni ist - recht ideell gedacht - dass es immer "auf einen Zeitpunkt irgendwann in der Zukunft, aber nicht jetzt" ausgelegt ist. Es geht immer um den nächsten Schritt irgendwie. Man kann nie zufrieden im Jetzt sein. Diss? Will man fertig kriegen, dann die und die Stelle, Post-Doc, dann ggf. u.U. Prof, heikel heikel....und so geht das Leben hin. Manche haben "nur" n Beruf, üben den aus und sind - nunja - immanent zufriedener als ggf. man selbst, weil zumindest ich das schon als Laufband/Tretmühle ansehe...talk back to me if im wrong. Ich wünschte, das hätte ich vorher verstanden....its hard now to exit this mindset.

Wenn Du Uni-Weg vorhast, höre nur auf Dich bestärkende Leute. Es gibt genug downpressor. Die sind katabol, brooocht kinn Mensch. Vertraue auf deine skillz, Du kannst Dir ALLES anlesen!!! Rumgoogeln. Bücher zu Wegen in die Uni gibt es auch.

Als ich anfing, hatte ich handtellergroße Augen, wenn sich schon-länger-im-Uni-game-Leute-unterhielten-und-ich-saß-am-Tisch-dabei....wow, die wollten die Stelle und das und hier waren sie dope...da habe ich mich immer ausgeschlossen, abgestellt gefühlt...aber: durch Zufall und Leichtigkeit kam ich an viel bessere Stellen, alles lief ohne Holpern...heute sind so viele Jahre vergangen an der Uni, ah...das hat sich alles nivelliert und amortisiert. Vertraue in deine skillz, in die Kraft deines Aufbruchs - you´ve come so far and you reached so high! - und strecke stets die Fühle aus (interamt.de ; bund.de).

In diesem Sinne: :blume: und :KT:

spiro

P.S.: in den Buch "Zeige deine Klasse", was ich vor zwei Wochen las, steht, dass von 100 Arbeiterkindern...1 promoviert! So und so viele schaffens an Uni, so und so viele machen BA, dann nochn paar MA, aber nur eines promoviert....

P.S.S.: Promovation...meine Mudder sagt och immer "Unität", statt Universität....da weeste Bescheid.
Wie groß ist das Wort Claudels: „La vie, c’est une grande aventure vers la lumiere“ (Das Leben ist ein großes Abenteuer zum Lichte hin)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag