"Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

kal-el
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2014, 19:03
Status: angefangen
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von kal-el »

hallo,
ich habe gestern Nacht beim Querlesen hier (oder woanders?) gelesen,
dass der "Dr. med." anders zu verwenden ist als bsp. der "rer. nat." oder "phil.". Weiß einer, was damit gemeint sein könnte? Ich meine mich zu erinnern, dass der "Dr. med." z.Bsp. in den USA nicht geführt werden darf, da kein Ergebnis eines wissenschaftlichen Studiums?
Und was sind sonst noch (vermeintliche) Unterschiede?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von flip »

dass der "Dr. med." anders zu verwenden ist als bsp. der "rer. nat." oder "phil.". Weiß einer, was damit gemeint sein könnte?
Warum sollte der Dr. med. anders geführt werden, als so wie er verliehen wird?!

Der einzige Unterschied ist, dass er nicht ohne weiteres als PhD-Äquivalent bezeichnet werden darf (jedenfalls in Europa).
Das dürfen andere Doktorgrade. Das heißt aber nicht, dass man generell einen PhD führen darf(!). Das geht nur mit direkter Verleihung.

Auch als Medi in den USA darfst du dich "Dr. med. kal-el" nennen. Schließlich hast du eine Urkunde darüber. Verstehen werden das aber die wenigsten.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von Zwonk »

Meines Wissens sind in den USA medizinische Doktorgrade kein PhD sondern eine Art Berufsdoktorat und werden als "Medical Doctor" (MD) geführt. Ansonsten gebe ich @Flip recht. In den meisten Ländern kann man die akademischen Grade seines Heimatlandes vermutlich führen, wie man will. Reguliert sind wohl hauptsächlich die Fälle, in denen eine Verwechselungsgefahr mit bestehenden akademischen Graden besteht. Die besteht zwischen "PhD" und "Dr. med." aber eher weniger.

Da man aber in den USA, meines Wissens, den Doktorgrad eher nicht so sehr sichtbar vor sich herträgt, wird wohl ein "Dr. med." auf der Stirn eher für Kopfschütteln sorgen, wenn das überhaupt jemand einordnen kann.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von daherrdoggda »

Ich hab nur mal nicht nachprüfbar (Quellen wusste die Person nicht) gehört, dass das med dabei stehen muss, während andere einfach nur Dr angeben können, weil der med eben nicht vergleichbar ist
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von flip »

Aber warum sollte das denn ein Arzt tun? Dann weiß ja keiner mehr, dass er Arzt ist. ;)
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von Dell »

So lange es sinngemäß hinkommt wird einem Keiner einen Strick daraus drehen.
Dr. Med nennt sich MD in den USA und fertig. MD/PhD ist auch OK, so lange man in der Forschung entsprechend aktiv ist und entsprechende Papers vorhanden sind.
Bei EU Mitteln hat der Dr. Med eine kleine Einschränkung, dass er nicht automatisch als PhD Äquivalent angesehen ist, sondern entsprechende Forschungstätigkeit nachgewiesen werden muss. Diese Regel ist aber eigentlich belanglos, da Bewerber auf EC Grants sowieso einen entsprechenden Track Record haben.
kal-el
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2014, 19:03
Status: angefangen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von kal-el »

...und wenn wir nun mal weg von den USA gehen (war nur ein Beispiel) und hier in D bleiben - gibt es Unterschiede des med in Verwendung und Rechten im Vergleich zu den anderen Dr. x?
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von Dell »

Der Dr. med darf sich immer "Dr." nennen. Der Dr. xyz nicht.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von daherrdoggda »

Das Gegenteil macht mehr Sinn, und nur so findet man es im Alltag...
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Dr. med." in Verwendung zu anderen "Dr. x" .....

Beitrag von Dell »

Hast du ein Beispiel?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag