Unterstützungsleistungen bei Promotion: Was gehört in die Liste?

Gesperrt
Irene
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2016, 11:12
Status: eingereicht
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterstützungsleistungen bei Promotion: Was gehört in die Liste?

Beitrag von Irene »

Hallo,

bei der Abgabe der Dissertation muss eine schriftliche Erklärung des Doktoranden abgegeben werden, das man die Arbeit selbst angefertigt hat etc.

Welche Personen werden üblicherweise in folgender Passage angegeben:
"Bei der Auswahl und Auswertung des Materials sowie bei der Herstellung des Manuskripts habe ich Unterstützungsleistungen von folgenden Personen erhalten: …" ?

Korrekturleser? Betreuer? Jemand, der mal bei einer Methode gecoacht hat? Keiner?

Danke vorab für eure Erfahrungen :-)
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unterstützungsleistung bei Promotion

Beitrag von Nomen Nescio »

Andere Fakultäten, andere Sitten!
Es mag für Mediziner*Innen angehen, die Statistik von jmd erledigen zu lassen, der oder die schon weiss, dass Korrelation nicht mit Kausalität zu verwechseln ist. Für angehende "Dr. Bau-Ing" träten hingegen beim Outsourcen der Statikberechnung zum epochemachenden Werk "Stahlbau im 21. Jahrhundert" wahrscheinlich Probleme auf. ;)
Korrekturleser? Betreuer? Jemand, der mal bei einer Methode gecoacht hat? Keiner?
Aus meiner Sicht keiner der Aufgeführten.
Hierbei verstehe ich K-Leser in der üblichen Bedeutung, nicht im pervertierten K-Leser-Sinn eines "Dein Absatz über B ist falsch, B bezieht sich auf bewusstseinsveränderte Substanzen, nicht wie von dir argumentiert auf Knäckebrot. Ich habe das Kapitel dementsprechend geändert.". ;)
Betreuer wird schon irgendwo in dem Antragswust aufgeführt, und es wird angenommen/Unterstellt, dass er/sie die Grenzen von Betreuung im Rahmen eines Promo-Prozesses kennt und lebt.
Methoden-Coach auch nicht, schliesslich führt wohl auch niemand die Grundschullehrer*Innen auf, ohne deren Einsatz es nicht zur Diss gekommen wäre. (S. sinngmäß Korrekturleser)
Was reingehört sind (juristische) Personen, die in den Prozess der inhaltlich-materiellen Manifestation (wollte ich immer schon mal schreiben) involviert waren, jenseits von Quellen, die entspr. zitiert wurden.
Wie gesagt, Andere Fakultäten, andere Sitten!
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag