Sich selbst plagiieren

Gesperrt
Lisa J
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2018, 22:51

Sich selbst plagiieren

Beitrag von Lisa J »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage.. Meine Dissertation war eigentlich als kumulative Dissertation gedacht. Da das mit dem zweiten Paper aber nicht so recht hinhauen will habe ich beschlossen über das erste Thema zu schreiben - zu welchem bereits ein Paper (mit mir als geteilter Erstautor) veröffentlicht wurde.
Mein Doktorvater meinte nun, dass ich alle Statistiken und den Methoden/Material Teil aus dem Paper entnehmen könnte. Sprich copy/paste und umformulieren. Natürlich zitiere ich unter jedem Absatz und unter jeder Abbildung/Tabelle das Paper.
Irgendwie fühle ich mich jedoch unwohl dabei meine Dissertation so zu schreiben und bin mir nicht sicher ob das zulässig ist.
Leider wurden wirklich sämtliche Daten mit dem Kernthema meiner Diss als Titel des Paper genau so veröffentlicht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
Danke!
Lisa
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sich selbst plagiieren

Beitrag von flip »

Sicher kannst du das machen.
Allerdings ist die Frage, was denn das Thema das Artikels überhaupt sein soll, wenn du alles nochmal zeigst?!
Lisa J
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2018, 22:51

Re: Sich selbst plagiieren

Beitrag von Lisa J »

Naja das wäre dann das selbe Thema nur ein wenig ausführlicher Aufgeführt vor allem im Teil der Einleitung und Diskussion.
Eigentlich wollte ich der DIssertation sogar den selben Titel wie dem Paper zukommen lassen. (Natürlich da Übersetzung Englisch -> Deutsch ein wenig umformuliert)
Aber umso mehr ich "abschreibe" umso unwohler fühl ich mich bei der Sache, da ich ja in dem Sinne keine neue Erkenntnis zeigen kann.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sich selbst plagiieren

Beitrag von daherrdoggda »

Es geht ja um eine Verwendung in der Diss, nicht in einem anderen Paper. Nachdem dieses publizierte Paper waehrend deiner Doktorandenzeit entstanden ist, mit dem selben Thema usw., sind die Erkenntnisse darin natuerlich Bestandteil der Diss und damit neue Erkenntnisse im Sinne der Anforderungen an eine Promotion. Sonst haette ja jemand, der alle Doktorandendaten mit ihren jeweiligen Erkenntnissen vor Einreichung publizieren konnte, am Ende gar keine neuen Erkenntnisse und es wuerde nur das gelten, was noch nicht publiziert ist - das waere absurd und ist selbstverstaendlich nicht der Fall. Die Diss ist ja eine Zusammenfassung der ganzen Doktorandenzeit und die ganze wird auch bewertet.

Bei uns gab es damals ein Dokument vom Promotionsbuero, in dem die Formalitaeten und Anforderungen an die Diss aufgefuehrt waren. Dort stand dann zum Thema Eigenplagiat: Doktoranden duerfen Texte, die in Manuskripten publiziert wurden und von ihnen selbst geschrieben wurden in der Dissertation verwenden, solange korrekt zitiert und auf die Quelle hingewiesen wird (z.B: "Der Text des folgenden Kapitels/Absatzes/usw. wurde von [Referenz] uebernommen und wurde urspruenglich von mir selbst verfasst").

Die meisten Zeitschriftenverlage erlauben trotz Copyright den Autoren eine Wiederverwendung von Texten und Bildern etc. in Dissertationen. Bei open access bleiben alle Rechte sowieso bei den Autoren - das laesst sich also relativ schnell klaeren.

Ansonsten sollten die Betreuer auch Fragen dazu beantworten koennen, z.B. wurde bei uns im Jahr vor der Abgabe auf einmal die kumulative Diss abgeschafft, die ich geplant hatte, und so stand ich vor dem aehnlichen Problem, mehrere separate Papers in ein grosses Manuskript zu kombinieren. Der Kommentar von Betreuerseite war dann: Nachdem die neue PromO Leute mit bereits publizierten Daten zwingt, sie nochmal zusammenzuschreiben, ist ein Umformulieren und Umstrukturieren zulaessig weil alternativlos, solange eben die Quellen angegeben werden. Ich hab dann ganz am Anfang zur Publikationsliste geschrieben, dass der folgende Text (die eigentliche Diss) auf diesen Publikationen basiert und die publizierten Texte und Bilder neu angeordnet wurden. Im Text selbst bringt man dann einfach die Zitate auf die eigenen Papers unter (auch unter die Abbildungen natuerlich), und so wird jedem klar, was alles von dir ist und was nicht. Kompliziert wird es nur, wenn die Coautoren Teile geschrieben oder Daten generiert haben, dann muessen diese Leute bei den jeweiligen Texten und Bildern angegeben werden (z.B: reagents provided by [Postdoc], experiment performed by [Hiwi],...).
Gesperrt