Lehrauftrag: Veranstaltungen auflockern, aber wie?
Verfasst: 19.08.2018, 19:27
Hallo!
Leider habe ich keine Stelle im Forum gefunden, bei der es um Lehrveranstaltungen geht, daher poste ich hier.
Ich habe einen neuen Lehrauftrag im Wintersemester und mit der Fachhochschule vereinbart, dass ich die Stunden aufgrund der weiten Anreise (ich wohne in Berlin, die Fachhochschule liegt in Bayern) an Freitagen und Samstagen leiste. Ich kenne bisher nur 2stündige Veranstaltungen an der Universität. Meine Frau schlug nun vor, etwas zur Auflockerung zu machen und die Studenten mehr einzubinden, um die Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich könnte mir z.B. Gruppenarbeiten oder Erstellen von Flipcharts vorstellen.
Nun handelt es sich um eine Veranstaltung, in der es aber darum geht, Definitionen und Faktenwissen zu vermitteln und dann maximal kurze Aufgaben zu lösen. Teilweise geht da nicht mal, da man nur das gerade Gehörte abfragen könnte, was natürlich noch nicht sitzt und nur nachschlagen lassen in den Unterlagen, ist mir zu wenig. Ohne das Fachwissen kann man auch nichts diskutieren und man muss dabei auch immer die Definitionen einhalten, wo sie dann noch Anfänger sein werden und es fast nicht möglich ist, sinnvoll zu diskutieren.
Wie lockert man so eine Veranstaltung für sich und die Studenten auf? Gibt es Ideen, die zu jedem Stoff passen?
Vielen Dank
Basti
Leider habe ich keine Stelle im Forum gefunden, bei der es um Lehrveranstaltungen geht, daher poste ich hier.
Ich habe einen neuen Lehrauftrag im Wintersemester und mit der Fachhochschule vereinbart, dass ich die Stunden aufgrund der weiten Anreise (ich wohne in Berlin, die Fachhochschule liegt in Bayern) an Freitagen und Samstagen leiste. Ich kenne bisher nur 2stündige Veranstaltungen an der Universität. Meine Frau schlug nun vor, etwas zur Auflockerung zu machen und die Studenten mehr einzubinden, um die Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich könnte mir z.B. Gruppenarbeiten oder Erstellen von Flipcharts vorstellen.
Nun handelt es sich um eine Veranstaltung, in der es aber darum geht, Definitionen und Faktenwissen zu vermitteln und dann maximal kurze Aufgaben zu lösen. Teilweise geht da nicht mal, da man nur das gerade Gehörte abfragen könnte, was natürlich noch nicht sitzt und nur nachschlagen lassen in den Unterlagen, ist mir zu wenig. Ohne das Fachwissen kann man auch nichts diskutieren und man muss dabei auch immer die Definitionen einhalten, wo sie dann noch Anfänger sein werden und es fast nicht möglich ist, sinnvoll zu diskutieren.
Wie lockert man so eine Veranstaltung für sich und die Studenten auf? Gibt es Ideen, die zu jedem Stoff passen?
Vielen Dank
Basti