Bewerbung PhD: Kurzexposé, Motivationsschreiben, Forschungsvorhaben

Gesperrt
Agent49
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2018, 12:08
Status: M.Sc.

Bewerbung PhD: Kurzexposé, Motivationsschreiben, Forschungsvorhaben

Beitrag von Agent49 »

Hi,

ich habe in Kleinstadt A studiert, bin nun nach Großstadt B (Heimat) gezogen und möchte hier gerne promovieren. In A hätte ich wohl einfach meinen betreuenden Prof (Prof A) persönlich gefragt, ob er Doktorvater sein möchte. Hier in B habe ich einen Wunschdoktorvater (Prof B) gefunden, jedoch noch keinen persönlichen Kontakt herrgestellt. Verschiedene Quellen (Nachwuchsbüro der Uni, Sekretariat des Profs, Internet) geben unterschiedliche Infos bzgl. des Form, Inhalt und Umfang der Bewerbung. Sicher ist, dass der Kontakt via Email erfolgen soll und Motivationsschreiben, akademischen CV, Kurzexposé und letztes Hochschulzeugnis enthalten soll. Hierzu habe ich ein paar Fragen (nach Priorität sortiert)...

A Kurzexposé
  1. Wie viele Seiten sollen rein?
  2. Wie sieht die Gliederung aus? Bspw.:
    1) Forschungsfrage und Zielsetzung,
    2) Stand der Forschung
    3) Arbeitsplan
  3. Soll ein Literaturverzeichnis mit Quellen, die bereits in 1) und 2) referenziert werden, rein oder "4) Wichtigste Quellen" als eigener Abschnitt, oder gar keine Quellen im Kurzexposé?
  4. Sollte ein wissenschaftlicher Stil bereits im Kurzexposé gewahrt werden und das ggf. mit LaTeX verfasst werden?
  5. Sollte ich eine vorläufige Gliederung, Grobgliederung oder gar keine Gliederung der Diss mit einfügen?
B Motivationsschreiben
  1. Direkt in die Mail oder als Anhang?
    Sehr geehrter... im Anhang ist alles... MfG, sieht irgendwie komisch aus, oder?
  2. Soll ein Finanzierungsvorschlag hier rein oder in Kurzexposé oder gar nicht?
C Forschungsvorhaben/Inhaltliches
  1. Ist es schlimm wenn mein Forschungsvorhaben nicht aalglatt passt?
Oder ausführlich formuliert: