Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Gesperrt
Inan01
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2016, 14:40
Status: Kurz vor Abschluss
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Beitrag von Inan01 »

Hi zusammen,

die Uni Düsseldorf lässt ihre WiWi-Docs entscheiden, welchen Titel sie möchten (§5 Abs. 1 Nr. 7 der PromO). Zur Wahl stehen

"Doktor der Wirtschaftswissenschaft (doctor rerum politicarum – Dr. rer. pol.), der Titel „Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Business Administration“ oder der Titel der Titel „Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Economics“.

Offensichtlich ist es erst mal egal. Aber vielleicht weniger offensichtlich ist, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen mit einen jeweils anderen Geschmack ankommen, v.a. in der freien Wirtschaft. Was meint ihr, würde dort besser ankommen?

VG
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Beitrag von flip »

Das ist eine Frage, die sich eigentlich nicht wirklich stellt, wenn man mal ein wenig länger darüber nachdenkt.
Denn du wirst dich später verbal (wenn überhaupt) immer als "Doktor Inan" vorgestellt werden, oder du wirst auf Deutsch sagen, dass du einen
Doktor hast bzw. auf Englisch einen PhD. Was du auf gar keinen Fall tun wirst, ist auf Deutsch zu sagen, dass du einen PhD hast (sondern, "ich habe in xy promoviert"). Denn sonst brüskierst du andere anwesenden, in dem du zum Ausdruck bringen willst, dass dein Doktor wichtiger/besser wäre.
Wenn doch einmal der Fall eintreten wird, dass du offiziell vorgestellt werden musst, dann klingt "PhD Düsseldorf" dann aber doch recht sonderbar und wird das ein oder andere lächeln in die Gesichter zaubern.

Aber ja, im Zuge der gefühlten Verweichung des deutschen Doktors kann es für das Ego sinnvoll sein, den PhD zu wählen. Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich es vermutlich auch getan. :wink:
Inan01
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2016, 14:40
Status: Kurz vor Abschluss
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Beitrag von Inan01 »

Ja klar, wie gesagt, in erster Linie ist es egal. V.a. in der Wissenschaft weiß man, dass das im Grunde Jacke wie Hose ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass das in der freien Wirtschaft ein wenig anders rüberkommen kann. Der DBA (um den es hier jetzt nicht geht) ist da ja z.B. durchaus praxisbezogener.

Kurz gesagt: Würde ein Laden lieber einen "Dr." oder einen "PhD" einstellen (ceteris paribus)?

Was mit in dem Kontext einfällt - weiß jemand, ob man sich den den PhD auch im Perso eintragen lassen? :lol:
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Beitrag von flip »

Wenn du dich bewirbst, dann steht in deinem CV auch woher der Doktor ist. Glaubst du ernsthaft, dass ein Personaler denkt "Oh, ja wenn er in Düsseldorf einen "PhD" anstatt eines "Dr. rer. pol." gemacht hat, dann ist das ja gleich was ganz anderes". Als wenn es diese Weitsicht außerhalb der Wissenschaft geben würde...

Wichtiger ist vielmehr, was du die ganzen Jahre über in der Diss getrieben hast.

Wenn du einen PhD verliehen bekommst, dann kannst du dich "Dr" nennen, aber nicht "Dr. rer. pol." In den Ausweis wird nur "DR" eingetragen. Nichts anderes.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Beitrag von Wierus »

Also ich denke, dass außerhalb der Wissenschaft und abseits des Unibetriebs immer noch kaum jemand weiß, was ein "PhD" überhaupt ist. Im Ausweis wird, wie oben angemerkt, grundsätzlich nur "DR" eingetragen.

Bei der Wahl der spezifischen Bezeichnung kommt es doch ganz darauf an, was du jetzt nach der Promotion machen willst: Wissenschaftliche Lehre, womöglich Auslandsstipendium? Oder schnell in der Industrie einen sicheren Schreibtischplatz ergattern? Im ersteren Fall wäre der PhD die bessere Wahl, im letzteren der gute deutsche Doktor.

Zur Frage ob "Economics" oder "Business Administration":
Du musst doch selbst wissen, zu welchem Bereich deine Forschung näher liegt!? Hast du mehr mit Personalmanagement bzw. mit betrieblichen Abläufen zu tun gehabt oder mit Marktanalysen, Branchendynamik, Makroökonomie?

---

Wenn du lediglich wissen willst, welche Bezeichnung am besten klingt: "Business Administration" würde ich persönlich meiden wie der Teufel das Weihwasser. :lol:
Höre ich "Business Administration", dann denke ich sofort an einen 24jährigen Anzugträger, der schon während seines Bachelorstudiums mit Papas BMW-Limousine durch die Gegend düst, FDP wählt und es liebt, die spätrömische Dekadenz der Unterschicht anzuprangern.
engineer
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2018, 16:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Doktor (der WiWi) ist "besser"?

Beitrag von engineer »

Als ich kein großes Fan von Business bin, empfehle ich Dr. rer. pol. Falls du in Indusrie abteitest, reicht es auch. PhD Economics ist auch nicht schlecht. Aber PhD Business glauben manche, es ist wie MBA oder vieleicht PMP.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag