Einstieg in die Forschung nach ein paar Jahren in der Industrie (Bereich Informatik)

Gesperrt
Alexander
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2018, 21:01

Einstieg in die Forschung nach ein paar Jahren in der Industrie (Bereich Informatik)

Beitrag von Alexander »

Hallo alle zusammen,

vor 7 Jahren habe ich meinen Uni-Abschluss im Bereich Angewandte Informatik gemacht und seitdem bin ich als Software Entwickler tätig (ich bin aktuell 28 Jahre alt). In den vergangenen Jahren konnte ich einen recht soliden Skill-Set aufbauen, vor allem in Sachen Java EE Entwicklung, Enterprise Anwendungen, skalierbare und robuste Architekturen etc. Nun bin ich als Freiberufler unterwegs und habe keinerlei Probleme, mir Aufträge in diesem Bereich zu finden.
Was ich aber immer und immer merke - es wird mit der Zeit mehr und mehr langweilig, es dreht sich alles um ungefähr das gleiche… Und was ich mir sehr gerne wünsche ist eine Forschungstätigkeit / ein Forschungsprojekt. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine Promotion der richtige (Wieder)Einstieg in die wissenschaftliche Welt der Computer Science für mich wäre.
Allerdings gibt es folgende Punkte und potenzielle Probleme zu beachten:
1. Ich habe meine Uni, wie gesagt, vor 7 Jahren absolviert - das ist schon eine gewisse Weile… Von anderer Seite, ich habe in den vergangenen Jahren sehr gute praktische Erfahrungen gesammelt, was als ein großer Pluspunkt angesehen werden kann.
2. Ich habe kein konkretes Forschungsthema und muss mir eine finden / ausdenken. Meine Diplomarbeit war im Bereich Optimierung gewesen. Ich finde aber das Gebiet Künstliche Intelligenz und zwar Deep Learning unendlich interessant. Darüber hinaus bin ich von der Quanteninformatik total begeistert. In einem dieser Bereiche tätig zu sein wäre echt ein Traum für mich.