Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

emdavid
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von emdavid » 12.07.2018, 12:21

Hallo,


ist hier jemand, der sich dieses Jahr für ein Promotionsstipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes beworben hat? Ich habe mich Mitte Januar beworben, habe auch an dem Gespräch mit einem Dozenten teilgenommen (Anfang April), aber seitdem habe ich nichts mehr von der Studienstiftung gehört.

Weiss ihr wann die nächste Auswahltagung sein wird?

Danke und freu mich schon auf eure Hilfe. :)

Anzeige:

MelchiorC
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2018, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von MelchiorC » 13.07.2018, 07:52

Hallo,
ich habe mich auch bei der Studienstiftung beworben und hatte auch Anfang April mein Gespräch. --
Bei mir kam aber ziemlich zeitnah (ich glaube, es war Anfang Mai) ein Absagebrief. D.h. die Auswahltagung war (glaube ich) Anfang Mai und dann kam zügig auch der Schrieb...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MelchiorC für den Beitrag:
emdavid

emdavid
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von emdavid » 13.07.2018, 08:49

Tut mir Leid zu hören...:( Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass sie vielleicht vergessen haben mir einen Schreiben zu schicken.

Ich hatte Anfang Juni angerufen und bei mir fehlte dann noch das Fachgutachten.Die Frau am Telefon war nett mir diese Info zu geben, aber hat nicht gesagt, dass ich mich noch interessieren kann. Von daher weiss ich jetzt nicht, ob es ok ist nochmals anzurufen oder es so lassen...

MrsChancyBong
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2018, 11:02
Status: Angefangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von MrsChancyBong » 23.07.2018, 11:10

Hallo zusammen,

weiß zufällig irgendwer wann genau im Juli die Sitzung des Auswahlausschusses stattfindet? Bzw. hat schon jemand jetzt im Juli eine Zu-oder Absage erhalten?

Danke und liebe Grüße!

MrsChancyBong
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2018, 11:02
Status: Angefangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von MrsChancyBong » 23.07.2018, 11:12

Hallo zusammen,

hat jemand im Juli schon eine Zu- oder Absage erhalten oder weiß wann die Auswahlsitzung stattfindet?

Danke und liebe Grüße!

emdavid
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von emdavid » 25.07.2018, 09:53

Hallo @MrsChancyBong,

ich habe noch keine Zu- oder Absage bekommen, bei mir fehlt noch eines der Gutachten laut der Stiftung. Wann genau die Juli Sitzung war weiss ich leider nicht. Vielleicht kann das jemand anderes beantworten.

LG

petitmerle
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2018, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von petitmerle » 31.07.2018, 12:55

Hallo,

die Sitzung muss wohl vor dem 17. Juli gewesen sein. Ich habe vergangene Woche eine Zusage erhalten, die auf den 17. Juli datiert war.
Viel Glück noch!

Vi_De
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von Vi_De » 24.08.2018, 14:00

Hallo zusammen,

auch ich habe mich in diesem Jahr (Mitte Mai) um ein Promotionsstipendium der Studienstiftung beworben und warte nun seit meinem Auswahlgespräch (Ende Juli) auf eine Rückmeldung.

Ist hier vielleicht noch jemand, der/die mit seiner/ihrer Bewerbung in die nächste Auswahlsitzung fallen müsste? Weiß jemand, wann diese stattfinden könnte? (Scheinbar war die letzte ja Anfang Juli)

Und an diejenigen, die bereits eine Zu-/Absage erhalten haben: Sollte der Termin der Sitzung nicht vorab (per Mail?) kommuniziert werden, sobald beide Gutachten vorliegen? So stand es zumindest in meiner ersten Rückmeldung nach der formalen Begutachtung der Unterlagen...

Vielen Dank für eure Antworten und euch allen viel Erfolg!

Leolina
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2017, 15:45
Status: Halbzeit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von Leolina » 27.08.2018, 14:17

Ich habe mich 2017 um ein Promotionsstipendium beworben. Bei mir war der Ablauf so:

Bewerbung abgeschickt: 05.05.17
Gutachtergespräch: 05.07.17
Positiver Entscheid: 30.10.17

Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch schneller geht, aber wenn die Juli-Sitzung durch ist, ist das möglicherweise auch bei Euch realistisch.

emdavid
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes - 2018

Beitrag von emdavid » 03.09.2018, 12:02

Hallo zusammen,


also bei mir dauert es anscheinend länger als der Normalfall. Ende Juli habe ich eine Mail bekommen, dass sie jetzt beide Gutachten haben und bis November (nächste Sitzung des Auswahlausschusses), sie mir keine weiteren Infos geben können.

Hat noch jemand dieselbe Erfahrung jetzt oder gehabt? Denn aus den bisherigen Erfahrungen lese ich, dass keiner mehr als 8 Monate warten musste.


Danke und Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag