Entgeltgruppe promovierter Psychologen

Gesperrt
Klima_Killer
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2018, 13:08

Entgeltgruppe promovierter Psychologen

Beitrag von Klima_Killer »

HalliHallo liebe Forumnutzer.

Ich werde bald meinen Master in klinischer Psychologie abschließen.
Eigentlich wollte ich unbedingt im Anschluss die Approbation zum PP anhängen. Aber aus privaten Gründen ist dies leider nicht mehr möglich...
Nun habe ich mich ersatzweise für eine Promotion entschieden.
Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob sich diese lohnen wird. Daher würde ich gerne mein Glück versuchen und mein Bedenken in diesem Forum in den Raum stellen und hoffe, dass sich jemand irgendwie im klinischen Bereich auskennt und mir weiterhelfen kann.

Nach dem Master/Diplom werden Psychologen in Kliniken und staatlichen Institutionen nach TVöD 13 eingruppiert. Psychotherapeuten nach TVöD 14.
Nun meine Frage: Besteht für promovierte Psychologen die Möglichkeit in Kliniken auch nach TVöD 14 eingestellt zu werden oder irgendwo zwischen 13/14 eine Gehaltsabsprache zu erzielen?
Leider habe ich keinerlei Freunde etc im klinischen Bereich, die mir diese Frage beantworten könnten...

Danke an alle Helferinner und Helfer

Schönen Sonntag euch allen!
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Entgeltgruppe promovierter Psychologen

Beitrag von Grounded »

Hallo Klima Killer,

die Promotion ist für die Eingruppierung in EG 14 nicht ausschlaggebend, sondern ob du als leitender Psychologe eingestellt wirst. Da wäre es ratsam, auf die Stellenausschreibungen zu achten und zu schauen, ob ein_e Dipl. Psych/ M.A. gesucht wird oder ein_e leitende_r Dipl.Psych./M.A. Im ersten Fall würdest du in EG 13 eingruppiert.
Unter Umständen wird dir die Promotionsphase angerechnet und du wirst in eine höhere Entgeltstufe eingruppiert.

Viele Grüße
Grounded
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Entgeltgruppe promovierter Psychologen

Beitrag von Dell »

Deine Abschlüsse spielen nur in der Hinsicht eine Rolle, dass du damit für eine bestimmte Stelle qualifiziert und ausgewählt werden könntest. Gezahlt wird aber nach Stellenbewertung (= übertragene Aufgaben). Deshalb findet man auch genügend "Akademiker" in E9.
Gesperrt