Doktorand auf 450€ Basis?

Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Doktorand auf 450€ Basis?

Beitrag von Wierus »

caipirinha11085 hat geschrieben: ↑17.06.2018, 18:02 Es geht nicht um 'Angst vor Pflichtbeiträgen', sondern dass es gegenüber einem 'normalen' Job keine Vorteile hinsichtlich der zu leistenden Abgaben bietet. ;)
Meinst du mit "normaler Job" eine Vollzeitbeschäftigung ab 35h in der Woche?
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Doktorand auf 450€ Basis?

Beitrag von caipirinha11085 »

Ich meine eine Anstellung im passenden Fachbereich, mit der man sich finanzieren kann.

Vor allem wollte ich lediglich klarstellen, dass man nicht beliebig 450 € Beschäftigungen kombinieren kann und in all diesen Jobs die klassischen "Vorteile" von Minijobs abgreifen kann. Kam in deinem Posting nicht raus und ist für manche Leute zwar offensichtlich, aber nicht für jeden, der sich damit vorher nicht auseinander setzen musste.
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Doktorand auf 450€ Basis?

Beitrag von Dell »

Ich habe bisher nur Veterinärmediziner getroffen, die ohne jegliche finanzielle Unterstützung promovieren mussten.
Ich schätze man möchte dir mit den 450 Euro im Rahmen der Möglichkeiten etwas gutes zu tun.
Das ihr das dann in Arbeitsstunden umrechnet finde ich überraschend. Der Normalfall ist ja Vollzeit für lau.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Doktorand auf 450€ Basis?

Beitrag von Wierus »

caipirinha11085 hat geschrieben: ↑17.06.2018, 20:40 Ich meine eine Anstellung im passenden Fachbereich, mit der man sich finanzieren kann.

Vor allem wollte ich lediglich klarstellen, dass man nicht beliebig 450 € Beschäftigungen kombinieren kann und in all diesen Jobs die klassischen "Vorteile" von Minijobs abgreifen kann. Kam in deinem Posting nicht raus und ist für manche Leute zwar offensichtlich, aber nicht für jeden, der sich damit vorher nicht auseinander setzen musste.
Gut, dann ist das im Zusammenhang mit dem Thema ja klar geworden. Das hilft allen weiter, insbesondere der Fragestellerin.

Deinen Ratschlag halte ich in der Lebenssituation der TE nämlich für kaum realistisch: Du schreibst, sie solle sich einen besser bezahlten Job suchen. Welcher Nebenjob soll denn bitte besser bezahlt sein, als ihr jetziger mit sagenhaften 27€ Stundenlohn? Dazu auch noch sehr fachnah und am eigenen Institut?

Darum fährt die TE in meinen Augen um Meilen besser, wenn sie sich jetzt einen zweiten, zur Not eben auch völlig fachfremden Nebenjob sucht. Selbst wenn sie nun als Telefonistin in der Meinungsumfrage mit sagen wir 15h pro Woche beschäftigt wäre, hätte sie im Gegensatz zum Vollzeitjob mind. 20h pro Woche mehr Zeit für ihre Diss.

Das Ziel der TE in ihrer jetzigen Lebenssituation ist doch, ihr Forschungsprojekt abzuschließen und erstmal nicht das große Geld zu verdienen.
Zlatanisierer
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2018, 20:10

Re: Doktorand auf 450€ Basis?

Beitrag von Zlatanisierer »

Ist die Promotion ohne richtige Anstellung deswegen ausgesucht, weil du finanziell eh unabhängig bist, oder weil sich nichts besseres ergeben hat ?
Zlatanisierer
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2018, 20:10

Re: Doktorand auf 450€ Basis?

Beitrag von Zlatanisierer »

Als Nebenjob ist die TV L 13 Stelle mit 450€ sicher toffte. Man muss sich nur im klaren sein, dass man danach, sehr wahrscheinlich, kein besseres Angebot von seiten des betreuenden Instituts erhalten wird, auch wenn "neues Geld" reinkommt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag