Promotion oder Firmenwechsel

Gesperrt
radlerhut
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2018, 19:01

Promotion oder Firmenwechsel

Beitrag von radlerhut »

Hallo liebe Leute,

ist zwar ein ähnliches Problem wie hier schon gelesen, ich hoffe aber dennoch auf Rat für die Entscheidungsfindung.

Nach meinem Studium (M.Sc. an einer FH, dort gibt es die kooperative Promotion) bin ich direkt als Ingenieur in einen IGM-Konzern in R&D eingestiegen. Da wurden meine Erwartungen sehr schnell gedämpft. Bis zu meinem ersten richtigen (kleinen) Projekt dauerte es einige Zeit und als es abgeschlossen war, gab es lange Zeit wieder nur Beschäftigungstherapie. Momentan arbeite ich an einem etwas größeren Projekt, aber auch wieder alleine. Fachlich ist der Job uninteressant und mir fehlt die Herausforderung. Das Drama habe ich nun schon ein paar Jahre mitgemacht und da die Motivation sehr gelitten hat und die Entwicklungsmöglichkeiten fehlen, habe ich vor einer Weile beschlossen zu gehen. Kündigung steht noch aus. Ortswechsel ist nötig, auch Ausland vorstellbar.

Im Studium war ich wissbegierig und habe mir die (meiner Ansicht nach) schwierigen Projekte und Abschlussarbeiten ausgesucht, um möglichst viel dabei zu lernen. Und das hat natürlich auch die Frustrationstoleranz gehoben.
Nun bin ich aber schon 32 und habe das Gefühl vieles verlernt zu haben. Ich bin der Überzeugung, dass die Motivation zurückkommt, sobald ich etwas anderes anfange.