Auf der Suche nach Inspiration im Bereich BGM und Stressmanagement

Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Oxymoron
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018, 11:51
Status: Auf der Suche

Auf der Suche nach Inspiration im Bereich BGM und Stressmanagement

Beitrag von Oxymoron »

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einigen Monaten hier immer wieder mitlese, habe ich mich nun für eine Anmeldung entschieden, um nachfolgenden Beitrag zu platzieren. Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Nach vielen Jahren in meinem erlernten Erstberuf als Pädagoge, bin ich mittlerweile im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Parallel zum Beruf habe ich bis 2016 meine Studiengänge absolviert. In meinem Masterstudium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement belegte ich die Schwerpunkte Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Stressmanagement und schrieb hierzu auch meine Abschlussarbeit, welche mit 1,2 bewertet wurde. Meine Gesamt-Abschlussnote ist: 1,6.

Auch nach meinem Abschluss und meiner beruflichen Neuorientierung, bilde ich mich laufend weiter. Aufgrund meines anhaltenden Interesses am Thema Stressmanagement, habe ich hier eine entsprechende Ausbildung (anerkannt nach § 20 SGB V) absolviert und biete dies im Rahmen meiner BGM-Aktivitäten an. Da ich im Rahmen meiner Studien-Abschlussarbeiten stets große Freude an der wissenschaftlichen Arbeit hatte, übt eine mögliche Promotion weiterhin eine besonders große Faszination auf mich aus. Durch den Umstand, dass ich beide Studiengänge (BA und MA) jeweils an Fern-Hochschulen absolviert habe, fehlt mir allerdings die Berührung zur traditionellen Hochschul- und Universitäts-Forschung und entsprechenden Lehrstühlen. Daher suche ich nach Studenten und Doktoranden mit Berührungspunkten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement und Stressmanagement. Generell sehe ich mich dabei eher als externen Doktorand, denn als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Uni, da ich durch meine private Situation stark an meinen Wohnort gebunden bin.

Habt Ihr Idee zu:

1) Forschungs- und Promotionsthemen in diesem Gebiet? Ich habe bereits diverse Recherchen, besonders zu Wechselwirkungen von Stressmanagement und Resilienz auf Stressfolgen psychischer und physischer Art, getätigt, ohne dabei auf DIE Idee für mich zu stoßen.

2) Wer kennt konkrete Lehrstühle und Promotions-Betreuer, die offen für meinen skizzierten Schwerpunkt sind, bzw. vielleicht sogar Promotionen hierzu ermöglichen?

3) Welche sonstigen Tipps habt Ihr für mich?


Danke Euch allen vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Auf der Suche nach Inspiration im Bereich BGM und Stressmanagement

Beitrag von Wierus »

Oxymoron hat geschrieben:Habt Ihr Idee zu:

1) Forschungs- und Promotionsthemen in diesem Gebiet? Ich habe bereits diverse Recherchen, besonders zu Wechselwirkungen von Stressmanagement und Resilienz auf Stressfolgen psychischer und physischer Art, getätigt, ohne dabei auf DIE Idee für mich zu stoßen.
Hallo,

ich denke nicht, dass dir - weder hier im Inet noch im Real Life - irgendein Student/Promovend ein branntheißes Forschungsthema vorschlagen wird, denn solche Themen sind innerhalb akademischer Mauern Gold wert und bis kurz vor Veröffentlichung einer Arbeit eher Verschlusssache. Wenn jemand ein tolles Thema weiß, dann sitzt er meistens selbst daran oder brereitet sich darauf vor, es bald zu bearbeiten. Im ehesten Fall könnte dir ein Professor im persönlichen Gespräch ein Thema vorschlagen. Wie du vermutlich ahnst, ist es aber nicht gerade von Vorteil, sich ein Thema stellen zu lassen.

Ich gebe dir also einen Tipp, denn ich hier im Forum schon oft gegeben habe, wenn Leute auf Probleme bei der Themenfindung stoßen: das non plus ultra lautet "Fachzeitschriften", alles andere ist zweitrangig. Gehe in Uni-Bibliotheken und durchstöbere vier bis fünf verschiedene Fachzeitschriften der letzten fünf Jahrgänge und du wirst mit Sicherheit ein Thema finden, das interessant ist. Und wenn nicht, dann gehst du nochmal vier andere Fachzeitschriften durch.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Auf der Suche nach Inspiration im Bereich BGM und Stressmanagement

Beitrag von flip »

In der Tat.

Der Post liest sich à la:

-Wer hat ein Thema für mich?
-Wer hat einen Prof für mich?
-Wer kann mir sonst noch helfen?

Das erste, das man für die Diss lernt, ist Eigentständigkeit.
Oxymoron
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018, 11:51
Status: Auf der Suche

Re: Auf der Suche nach Inspiration im Bereich BGM und Stressmanagement

Beitrag von Oxymoron »

@Wierus und flip, danke für Eure direkten und kritischen Rückmeldungen! Natürlich kann ich mein geschriebens selbst lesen und verstehe, dass Ihr daraus die Hoffnung auf ein Satt-Sauber-Dach-Paket herauslest. So war es im Prinzip aber nicht gemeint. Auch an Eigenständigkeit mangelt es mir nicht und Fachartikel etc. habe ich zletzt so einige gewälzt. Aktuell befinde ich mich einfach in einer Sackgasse und verbinde mit dem Post die kleine Hoffnung für ein paar gute fachliche Tipps und Austausch mit Leuten aus ähnlichen Schwerpunkten. Ist ja nicht so, dass Studenten der etablierten Hochschulen diese nicht auch ab und an von wohlwollenden Profs bekommen. Wenn mehr dabei rumkommen sollte, sage ich natürlich nicht nein... Sollte nichts dabei rumkommen, ist es eben so.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag