Literaturangabe

Gesperrt
Jill87
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2018, 15:25

Literaturangabe

Beitrag von Jill87 »

Hey, ich hoffe auf eure Hilfe.
Es geht um das Literaturverzeichnis. Ich habe teilweise Bücher als Quellen verwendet, deren einzelne Kapitel von unterschiedlichen Autoren waren. Dies habe ich dann auch so angegeben (z.B. Müller A,Meier B(2018): Der Hund. In: Schmitz C (ed). Haustiere, Ort,Verlag,Seitenangabe des Kapitels.

Jetzt habe ich aber ein Buch, das ein Standardwerk ist und das ich aus diesem Grund mehrfach (7mal) für Definitionen verwendet habe.
Dieses Buch besteht aus 10 Kapiteln und ist von drei Autoren geschrieben wurden. Jetzt das Problem: Jedes Kapitel ist von den drei Autoren zusammen geschrieben wurden. Mit Ausnahme von einem Kapiteln ist auch die Reihenfolge der drei Autoren identisch.
Würde es bei diesem Buch reichen im Literaturverzeichnis nur: Müller,Meier,Schmitz (2018): Der Hund, Ort, Verlag anzugeben.
Oder muss ich für alle 7 zitierten Stellen einzeln angeben, dh Autor, Titel des Kapitels, Jahr, in: Autor, Titel,Ort, Verlag,Seitenangabe.
Da das Literaturverzeichnis alphabetisch geordnet ist, fände ich das es komisch aussieht, wenn sieben mal die gleiche Quelle mit anderen Kapitelnamen untereinander steht. Oder?
z.B.: Müller, Meier, Schmitz (2018): Die Hundenase. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Müller, Meier, Schmitz (2018): Die Ohren. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Müller, Meier, Schmitz (2018): Die Pfoten. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Meier, Schmitz, Müller (2018): Das Gebiss. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl

Lieben Gruß Jill
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Literaturangabe

Beitrag von Vollkornpizza »

Ich würde dir empfehlen, die letzte Variante zu nehmen:
Müller, Meier, Schmitz (2018): Die Hundenase. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Müller, Meier, Schmitz (2018): Die Ohren. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Müller, Meier, Schmitz (2018): Die Pfoten. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Meier, Schmitz, Müller (2018): Das Gebiss. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Der Grund ist, dass es gerade bei umfangreichen Werken grundsätzlich geschätzt wird, wenn man den LeserInnen sagt, wo sich die Referenz genau befindet.
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Literaturangabe

Beitrag von mm42 »

Wegen dem Problem, dass im selben Buch von denselben Autoren unterschiedliche Kapitel zitiert werden sollen: Mir ist für diesen Fall die Methode geläufig, die Jahrenszahl um Buchstaben a,b,c... zu ergänzen, also:
Müller, Meier, Schmitz (2018a): Die Hundenase. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Müller, Meier, Schmitz (2018b): Die Ohren. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
...
annacobra
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2016, 20:28

Re: Literaturangabe

Beitrag von annacobra »

mm42 hat geschrieben:Wegen dem Problem, dass im selben Buch von denselben Autoren unterschiedliche Kapitel zitiert werden sollen: Mir ist für diesen Fall die Methode geläufig, die Jahrenszahl um Buchstaben a,b,c... zu ergänzen, also:
Müller, Meier, Schmitz (2018a): Die Hundenase. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
Müller, Meier, Schmitz (2018b): Die Ohren. In: Müller, Meier, Schmitz (ed), Der Hund, Ort, Verlag, Seitenzahl
...
Buchstaben werden bei unterschiedlichen Büchern benutzt, aber das ist das GLEICHE BUCH -> somit keine Buchstaben!
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Literaturangabe

Beitrag von Eva »

Dort, wo du die jeweiligen Kapitel zitierst, belegst du das MIT Seitenzahl. Im Literaturverzeichnis interessiert nur, welche Werke du generell verwendet hast, ohne Seitenzahlen. Es sei denn, du hast explizit nur einen Aufsatz von Autor X aus einer Zeitschrift oder einem Sammelband zitiert, dann gehören hier auch die Seitenzahlen des Aufsatzes innerhalb der übergeordneten Einheit rein. Kapitel derselben Autoren innerhalb eines Werkes musst du nicht gesondert im Literaturverzeichnis aufführen, hier reicht die Angabe des Werks.

Also die Variante Müller,Meier,Schmitz (2018): Der Hund, Ort, Verlag
Gesperrt