Externe Promotion BWL/Finance & Accounting nach Studium wie umsetzen? Notenkriterium neben der Promotionsordnung?

middelfranke

Externe Promotion BWL/Finance & Accounting nach Studium wie umsetzen? Notenkriterium neben der Promotionsordnung?

Beitrag von middelfranke »

Hallo liebe Akademiker,

ich studiere im Moment noch Finance & Accounting im Master (habe noch ca. 1 Jahr bis zum Abschluss). Seit Beginn meines Masterstudiums habe ich den Wunsch in einem meiner gewünschten Fachbereiche (Steuerrecht oder Controlling) zu promovieren.
Ich denke, dass es hier vielen ähnlich ging und nicht genau wussten in welchem konkreten Fachbereich ihres Studiums (v.a. bei BWL) sie letztendlich, wenn es möglich ist, promovieren zu wollen. Anhand welchen Kriterien habt ihr dies dann für euch entschieden?

Ich habe bereits mit zwei Professoren aus den o.g. Fächern gesprochen, denen eher die Noten aus Seminararbeiten/Abschlussarbeiten wichtiger als die Notenzusammensetzung des kompletten Studiengangs sind.

Ich denke, dass sich mein Schnitt so bei 2,0 - 2,2 einpendeln wird, je nach Fächerwahl. Ich weiß, dass man letztendlich nur einen Doktorvater finden muss, wenn man die Voraussetzungen der Promotionsordnung erfüllt, aber wie schätzt ihr meine Chancen ein? Man liest im Netz und auch hier im Forum oftmals von Spitzennoten, die man hierfür braucht, um überhaupt angenommen zu werden bzw. um eine Promotion auch durchziehen zu können.

Jedoch möchte ich nicht nur aufgrund besser erreichbaren Noten andere Fächer als meine gewünschten im Rahmen meines Studiengangs belegen.

Die Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter sind an beiden Lehrstühlen wohl für weitere Jahre voll besetzt, da es auch eher eine kleinere Uni ist, sodass wohl nur noch eine externe Promotion in Frage käme.