Bewerbungsgespräch Vortrag

Gesperrt
v1nv1n
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2018, 15:35

Bewerbungsgespräch Vortrag

Beitrag von v1nv1n »

Hallo liebe Leute,

ich hab nun die erste Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Vortrag halten soll. Ich hab sowas noch nie gemacht (also bei einem Bewerbungsgespräch) und kann mir gerade noch nicht so viel darunter vorstellen. Ich möchte mich natürlich gut vorbereiten.
Hat einer eine Idee, auf was ich mich einstellen kann?

Viele Grüße
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewerbungsgespräch Vortrag

Beitrag von praktikum »

Natürlich soll man auf seine Anonymität achten, aber ohne nähere Details kann Dir diese Frage niemand sinnvoll beantworten. Viel Erfolg beim Vortrag!
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bewerbungsgespräch Vortrag

Beitrag von mm42 »

Ich war selbst mal im Publikum eines "Bewerbungsvortrags" auf eine Doktorandenstelle. Soweit ich mich daran erinnere war das im Prinzip wie ein Abschlussvortrag zu einer Abschlussarbeit (z.B. Diplom- oder Masterarbeit).
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Bewerbungsgespräch Vortrag

Beitrag von daherrdoggda »

Man stellt vor, was man in seiner vorherigen Abschlussarbeit gemacht hat, und z.B. wie die dir bekannten Methoden zum neuen Projekt passen wuerden.
Marie
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2018, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewerbungsgespräch Vortrag Thema

Beitrag von Marie »

Hallo liebe Leute,

ich habe bald ein Vortsellungsgespräch für eine Doktorandestelle, bei dem ich einen Vortrag über meine bisherigen Tätigkeiten halten soll. Nun ist es so, dass ich die letzten 2 Jahre an einer anderen Uni gearbeitet habe und von meinem Projekt dort berichten möchte (die Folien sind auch zur Veröffentlichung freigegeben).
Meine Frage ist, ob das einen schlechten Eindruck auf den neuen Prof. macht, da ich ja quasi meine alte Projektarbeit zu meinem persönlichen Vorteil nutze?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! LG
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Bewerbungsgespräch Vortrag

Beitrag von daherrdoggda »

Sehr viele Leute wechseln fuer die Promotion die Stadt - jeder stellt die bisherige Arbeit an der neuen Uni vor (was auch sonst :wink: ).
Gesperrt