"keine Angabe" in Graphiken

Gesperrt
hexe
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2015, 08:57
Status: mittendrin

"keine Angabe" in Graphiken

Beitrag von hexe »

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen deskriptiven Teil mit SPSS ausgewertet und mache mir gerade Gedanken über die graphische Darstellung.

Eigentlich würde ich gerne "keine Angaben" in den Graphiken weglassen. Das hat einen Grund, dessen Erläuterung den Rahmen sprengen würde

(es sei nur erwähnt, dass es sich um Mehrfachantworten handelt und somit auch die 100% nicht berücksichtigt werden müssen).

Es ist aber nichts Wesentliches. Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob das Weglassen von "keine Angaben" in einer guten wissenschaftlichen Praxis zulässig ist. Was meint ihr, kann ich die einfach weglassen?

Danke Hexe
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "keine Angabe" in Graphiken

Beitrag von praktikum »

hexe hat geschrieben: Es ist aber nichts Wesentliches. Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob das Weglassen von "keine Angaben" in einer guten wissenschaftlichen Praxis zulässig ist. Was meint ihr, kann ich die einfach weglassen?
Das komplette Weglassen ist keine gute wissenschaftliche Praxis. Du kannst aber die Werte zu "keine Angaben" in der Erläuterung zur Grafik unterbringen und in den Haupttext gehören diese Informationen natürlich ebenfalls. In dem Fall kannst Du die Grafik zur alleinigen Herausarbeitung der interessanten Punkte verwenden, weil das Lesen des zugehörigen Texts zur Grafik einfach dazugehört. Ich beziehe mich hier auf die üblichen Kommentar/Erläuterungszeilen zu einer Grafik, die in der Regel deutlich zugeordnet direkt daneben zu finden sind. Auf irgendeinen Kommentar im Appendix zu verweisen reicht nicht aus.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag