Keine Visitenkarten zur Konferenz

Gesperrt
Denise
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2018, 21:09
Status: angefangen

Keine Visitenkarten zur Konferenz

Beitrag von Denise »

Hallo zusammen,

sorry, wieder einmal ich :-)

Mein CfP (Call for Paper) an einer wissenschaftlichen internationalen Konferenz wurde angenommen :mrgreen: aber Visitenkarten von meiner Uni gibt es nicht :shock:

Also, ich bekomme nur als Mitarbeiter meiner Uni Visitenkarten und Studenten sind nun einmal keine Mitarbeiter. Ich wollte eigentlich an der Konferenz natürlich auch einbisschen angeben mit meinen Visitenkarten und vorallem von welcher Uni ich komme. Wie soll das denn nun gehen, wenn jemand in der Konferenz eine Visitenkarte von mir möchte? Soll ich dann eine prv. Visitenkarte übergeben??? Wie sieht das denn aus???

Ich war vor ca. 2 Jahren an einer internationalen Konferenz (Doctoral Symposium) und dort haben diese Ph.D. Studenten von ihrer Uni Visitenkarten verteilt. Habe auch einpaar gesammelt und Kontakt zu diesen Studenten.

Was habt ihr für Ideen und Erfahrungen bezüglich Visitenkarten austauschen bei Konferenzen? Ratet ihr mir zu prv. Visitenkarten oder eher nicht?

Bin bisschen überfragt, sorry, wenn ich gerade keinen Plan habe :?

Danke für euer Feedback.

Denise
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Keine Visitenkarten zur Konferenz

Beitrag von Dell »

Ich habe seit Jahren keine Visitenkarten mehr gesehen, da die doch eh nur im Müll landen. Kontaktdaten der Teilnehmer sind doch meist im Konferenzbüchlein. Ansonsten findet man die Leute die man finden will über Google oder notiert sich deren Email Adresse.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Keine Visitenkarten zur Konferenz

Beitrag von flip »

Ich habe in all den Jahren nur ein einziges Mal eine Visitenkarte bekommen und die wurde von der Keynote ausgeteilt, um das das eigene Beratungsunternehmen zu bewerben.

Jeder ist online zu finden, daher erübrigt sich so eine Karte.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Visitenkarten zur Konferenz

Beitrag von praktikum »

Visitenkarten sind nach wie vor üblich; sie dienen insbesondere zur Erinnerung.
Gerade auf Messen (z.B. CeBit) trifft man viele Menschen und man bekommt so einige Visitenkarten zugesteckt. Das ist insbesondere für die Kontakte interessant, die im ersten Moment vielleicht weniger wichtig erscheinen. Da bin ich eine Woche später recht froh, noch die Karte parat zu haben und nicht noch möglicherweise im Internet nach falsch verstandenen Namensfragmenten zu suchen. Umgekehrt gilt das auch für mein Gegenüber.

Als Doktorant bekommt man normalerweise Visitenkarten von der Einrichtung. Eine vernünftige Rechnungsverbuchung ist hilfreich. Als Student bekommt man an einigen Unis Visitenkarten, allerdings kostenpflichtig.

Eine privat erstellte Visitenkarten ist auch eine Option. Das ist jedenfalls 100x besser als irgendwelches armseliges Gekritzel auf einem Zettel oder das Gegenüber warten zu lassen, bis man ihn/sie auf seinem Smartphone findet.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Keine Visitenkarten zur Konferenz

Beitrag von flip »

praktikum hat geschrieben:Visitenkarten sind nach wie vor üblich; sie dienen insbesondere zur Erinnerung.
Gerade auf Messen (z.B. CeBit) trifft man viele Menschen und man bekommt so einige Visitenkarten zugesteckt.
Na, es ging doch um wissenschaftliche Konferenzen. ;)
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Keine Visitenkarten zur Konferenz

Beitrag von daherrdoggda »

Gab es bei uns auch nicht.
Ich hab einfach immer einen kleinen Ausdruck des Posters mit Kontaktangaben hinten drauf hingehaengt zum Mitnehmen...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag