Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Gesperrt
aer8708

Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von aer8708 »

Liebes Forum,
ich wollte mich erkundigen, wie ihr das Inhaltsverzeichnis gestaltet. Ich hab z. B. in der Detailtypographie gelesen, dass man die einzelnen Ebenen einrücken sollte. Allerdings ist das bei mir schwer möglich, weil ich teilweise in der 4. Ebene sehr lange Kapitelüberschriften habe. Daher muss ich es wohl oder übel ohne Einrückungen machen. Nun hab ich an färbige Ebenen gedacht. Habt ihr so etwas schon gesehen? Wie sieht es denn mit verschiedenen Größen der einzelnen Ebenen aus?
Danke euch im Voraus
aer8708
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube, ich habe nicht mal in einem Kinderbastelbuch fabrige Überschriftsebenen gesehen - und das wäre meine erste Assoziation zu dieser Thematik. Für meinen Geschmack sollte man insgesamt nicht zu viel an den Schriften herumspielen, eine Differenzierung über die Schriftfarbe finde ich ungewöhnlich.
Einen Zeilenumbruch bei einzelnen Überschriften der vierten Ebene würde ich demgegenüber leichter verschmerzen können.
Bei Gliederungen nach dem Schema 1.2.3.4. kann man m.E. sogar ganz auf das Einrücken verzichten, weil es sich über die Zahlenfolge i.d.R. von allein einrückt.
Ansonsten hast Du mit den Typographen sicher schon eine gute Quelle , die sind ja sehr streng, was Spielereien an der Textverarbeitung angeht.

Sebastian
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von caipirinha11085 »

Ich rate auch von bunten Ebenen ab.. Zeilenumbrüche sind hingegen völlig iO.
Unterschiedliche Größen finde ich auch in Ordnung, aber von dem Mittel sollte nur sparsam Gebrauch gemacht werden und mit klaren Zuweisungen, zB dass nur die erste Überschrift größer ist als der Rest o.ä.
Unterschiedliche Schriftgrößen als Ersatz für die Einrückung stelle ich mir nicht so glücklich vor.
Leejah

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von Leejah »

Die Einrückung muss ja auch nicht gleich um vier Zentimeter erfolgen, wenn nicht sogar der Vorschlag von Sebastian ausreicht, dass die Zahlenebene für ausreichend Einrückung sorgt. Das dürfte deinem Problem auch entgegen wirken.
Farben würde ich auf keinen Fall nehmen, das ist ja eine wissenschaftliche Arbeit und sollte dementsprechend auch von der äußeren Form wissenschaftlich sein. Ich würde auch überlegen bis zu welcher Gliederungsebene etwas ins Inhaltsverzeichnis soll, ich habe bei mir zum Beipsiel nur noch die dritte Ebene überhaupt im Inhaltsverzeichnis.
Green Goddess

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von Green Goddess »

ich wollte mich erkundigen, wie ihr das Inhaltsverzeichnis gestaltet.
Ich gestalte das IV nicht, sondern lasse es vom Satzsystem erstellen. Es fällt mir an der Stelle recht leicht, meine künstlerische Ader zu ignorieren, da das IV definitiv nicht der geeignete Ort ist, selbige auszuleben. ;)
Ich hab z. B. in der Detailtypographie gelesen, dass man die einzelnen Ebenen einrücken sollte.
Soweit gängige Praxis der "follower" von Johannes Gutenberg.
Allerdings ist das bei mir schwer möglich, weil ich teilweise in der 4. Ebene sehr lange Kapitelüberschriften habe. Daher muss ich es wohl oder übel ohne Einrückungen machen.
Die Logik erschliesst sich mir nicht. Zeilenumbrüche sind ein akzeptiertes Mittel, um lange Zeilen auch ohne Schere und Klebstoff setzen zu können .
Nun hab ich an färbige Ebenen gedacht.
Bitte, tu dir einen Gefallen und streiche diese Idee!
Habt ihr so etwas schon gesehen?
s. Sebastians posting! ... jedenfalls nicht jenseits der Zielgruppe "3-5 Jahre". ;)
Wie sieht es denn mit verschiedenen Größen der einzelnen Ebenen aus?
Diesen Gedanken sehe ich auch unter "vergessenswert" einzuordnen.

Ich werfe mal 2 praktische Lösungsansätze in den Raum:
1. Ändere die Unterkapitelüberschrift "Ganz harter stuff, der zeigen soll, was ich alles weiss und der geneigten Leserschaft näherbringen will, auf dass diese meinen Namen auf immer und ewig mit diesem Meilenstein der Wissenschaft verbinden soll" in "Don't write and drink". ;)
2. Geh mit einer Packung "Merci" (Werbung!) ins HiWi-Lab und bitte eine LaTeX-Kundige um ein Bsp, wie ein gutes Satzsystem mit eben deinem Problem umgeht. Dann mache es genau so. ;)

Ich buche dein "Problem" unter Prä-Abgabe-Syndrom, eine Krankheit, die insbesondere zukünftige Bacheloretten, Master und Docs auf den letzten Metern vor Ende ihrer Arbeit befällt. In ein paar Wochen wirst auch du über deine "letzen Gedanken vor Abgabe" schmunzeln.
Viel Erfolg weiterhin!
aer8708

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von aer8708 »

Liebes Forum,
danke für eure Antworten.
Green Goddess, ein "Prä-Syndrom" vor der Abgabe habe ich definitiv. Weißt du, man will halt alles richtig machen, und das Inhaltsverzeichnis sticht halt gleich ins Auge. Was wenn die Gutachter dann denken: Oh Gott, so ein Durcheinander! Und deshalb stellt man sich dementsprechend dumm an, á la Kindergarten: Soll ich mit dem roten oder mit dem blauen Stift malen? Aber gut, dass man so ganz leicht und sachte darauf hingewiesen wird ;-)
Jaja, man will halt nichts vergessen und übertreibt. Ich bin jedenfalls definitiv froh, wenn ich diesen Horror bald hinter mir habe.
Danke euch jedenfalls!!
aer8708
Green Goddess

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von Green Goddess »

aer8708 hat geschrieben:...Weißt du, man will halt alles richtig machen, und das Inhaltsverzeichnis sticht halt gleich ins Auge. Was wenn die Gutachter dann denken: Oh Gott, so ein Durcheinander! ...
Genau das ist einer der wichtigsten Gründe für regelkonforme Textgestaltung! Besser ist es, die Gutachter treffen auf ein ordentlich designtes IV, als dass sie sich fragen, was du mit der Farbwahl "Mauve" ausdrücken wolltest, eigene Weltanschauung/Orientierung oder Anspielung auf Gerüchte bzgl der Gutachter. :lol: MeinerEinschätzung nach würde dich keine der möglichen Interpretationen weiterbringen. ;)
PS
Für die Herren im Publikum: Malve (Mauve) ist eine Farbe, Aubergine auch! ;)
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses: Farbige Ãœberschriftsebenen?

Beitrag von daherrdoggda »

Das hab ich von Loriot gelernt. Ein blasses lila.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag