Finanzierung der Promotion

neu_hier

Finanzierung der Promotion

Beitrag von neu_hier »

Hi Leute,

ich will eine Promotion beginnen und schaue mich gerade nach Finanzierungsmöglichkeiten um. Der Professor, bei dem ich studieren will, hat erst in einem Jahr stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter, und ich habe mir gedacht ich könnte bis dahin einen Studentenkredit aufnehmen. ich habe zum Beispiel die Festo Bildungsfonds im Blick. Hat jemand von euch Erfahrung mit Studienkrediten? Wäre ein Stipendium besser, als ein Kredit?

Viele Grüße,
N
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Finanzierung der Promotion

Beitrag von caipirinha11085 »

Ein Stipendium müsstest du eben nicht zurückzahlen..

Aber warum auf deinen Prof warten, wenn er keine Stelle für dich schaffen will oder kann? Gibt es denn keinen benachbarten Lehrstuhl, bei dem du Unterschlupf finden könntest (mit Hilfe deines Profs) oder kannst du nicht einfach extern promovieren und woanders arbeiten?

Ein ganzes Jahr auf Kredit finanzieren, das stelle ich mir einigermaßen änstrengend vor..
Green Goddess

Re: Finanzierung der Promotion

Beitrag von Green Goddess »

Der Unterschied liegt in der bei Stipendien üblicherweise fehlenden Rückzahlungspflicht. Evtl. möchtest du nochmal einige Grundbegriffe nachlesen, wenn dir bereits dies nicht klar war.
Dass am Lehrstuhl in 1 Jahr eine Stelle frei/neugeschaffen wird, heisst nicht unbedingt, dass du diese Stelle bekommen wirst. Auch das solltest du bei deiner Entscheidungsfindung im Hinterkopf behalten.
Eva
Beiträge: 9233
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Finanzierung der Promotion

Beitrag von Eva »