Nach Abgabe der Dissertation ähnliche fremde Publikation entdeckt!

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Wierus
Beiträge: 772
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nach Abgabe der Dissertation ähnliche fremde Publikation entdeckt!

Beitrag von Wierus » 21.08.2017, 21:12

Bobbycar hat geschrieben:Was mache ich wenn das in der Korrektur gar nicht steht, dass eine Publikation fehlt oder, dass ich das noch ändern muss?
Gehe ziemlich sicher davon aus, dass dein DV in der Korrekturphase darauf bestehen (oder es dir zumindest nahe legen) wird. So 'lose' und nebenher darf der wissenschaftliche Diskurs auf dem Niveau einer Doktorarbeit dann tatsächlich nicht sein. :)

oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nach Abgabe der Dissertation ähnliche fremde Publikation entdeckt!

Beitrag von oclock » 22.08.2017, 00:19

Bobbycar hat geschrieben:Was mache ich wenn das in der Korrektur gar nicht steht, dass eine Publikation fehlt oder, dass ich das noch ändern muss?
Ich würde gerne diesen Fehler trotzdem spätestens dann ändern, sodass ich nach vielen Jahren keine Probleme bekomme. Was meint ihr dazu?

Sorry für diese vielen Fragen, zuviel Kopfkino was alles passieren kann... :oops:
Nochmal: Entspann Dich! :)

Nach der Verteidigung kannst Du u.U. Auflagen bekommen, die bestimmen was Du noch in Deine Diss einarbeiten musst. Manchmal verzichtet der DV auch auf son offizielles Zeug und sagt Dir einfach so nochmal, was Du ändern sollst. Er muss ja am Ende nochmal unterschreiben, dass die finale Version so veröffentlicht werden darf. Von daher sitzt er am längeren Hebel :-)

Falls Du weder offizielle Auflagen hast, noch der DV Dir irgendwas nahe legt, dann kannst Du machen was Du für richtig hälst. Aber mal unter uns: Ausser anderen Doktoranden, die sich mit ähnlichem beschäftigen, wird kein Hahn mehr nach Deiner Diss krähen. Und Plagiatsvorwürfe hast Du nicht zu befürchten, sonst hätte Dein DV jetzt schon viel mehr Stress gemacht und ausserdem kannst Du ja das Gegenteil beweisen. Für Deinen Seelenfrieden baust Du dann halt nochmal diese Referenz mit ein und gut is.

Also trink einen Beruhigungstee, entspann Dich weiter, bereite Dich auf Deine Verteidigung vor und zeig denen was Du kannst :)

Bobbycar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Abgabe der Dissertation ähnliche fremde Publikation entdeckt!

Beitrag von Bobbycar » 23.08.2017, 20:28

Euch nochmal vielen Dank für die Tipps und die Glückwünsche!

Ich werde auf jeden Fall noch berichten, wie es gelaufen ist :)

Bobbycar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Abgabe der Dissertation ähnliche fremde Publikation entdeckt!

Beitrag von Bobbycar » 15.09.2017, 21:32

Hallo Ihr Lieben!

ich wollte kurz Bescheid geben, dass ich die Verteidigung bestanden habe! Über die fremde Publikation, die ich erwähnt hatte, wurde nichts gefragt oder erwähnt. Nach der Verteidigung wurde mir gesagt, dass ich noch paar Korrekturen habe - Titelblatt usw. aber ich sollte nichts inhaltlich ändern - daher habe ich auch kein Text geändert oder Zitat noch zusätlich hinzugefügt. Ich hoffe das ist ok so... :oops:

Juhu - endlich geschafft! /:dr)

praktikum
Beiträge: 333
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Abgabe der Dissertation ähnliche fremde Publikation entdeckt!

Beitrag von praktikum » 16.09.2017, 01:22

Glückwunsch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag