Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Apollo
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2017, 13:49
Status: Dr. rer. nat.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Apollo »

flip hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:Bei uns am Lehrstuhl war die Definition so: eine exzellente Arbeit ist eine MCL, wenn man es aber schafft eine neue Wissenschaftsrichtung zu etablieren, dann wird das eine SCL. Eine SCL vergibt ein Prof. nur einmal im Leben bzw. alle zehn Jahre mal, somit ist die Existenz einer SCL auch gerechtfertigt, z.B. ein Leibniz hätte eine SCL für die Infinitesimalrechnung verdient, ein Newton für die Mechanik, ein Piaget für die Entwicklungspsychologie, ein Freud für die Psychoanalyse etc.
:shock:
Das würde bedeuten, dass die Kommission die Kompetenz besitzt, eine neue Wissenschaftsrichtung zu erkennen.
Wissenschaftsrichtung ist eh ein unscharfer Begriff. Aber ja, sollte sie haben. Mir ist so ein Beispiel bekannt.
flip hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass die oben genannten Wissenschaftler für ihr Lebenswerk bekannt sind und nicht für die Diss. Das[] mag in der Physik noch einfach gehen. aber bei Freud ist dann schluss. ;) Getreu dem Motto zehn Wissenschaftler zehn Meinungen wird diese Sichtweise auf ewig eine SCL verbauen. Denn es wird immer irgendwer etwas auszusetzen haben.
Captain Obvious :lol: Ich werde versuchen, weniger plakative Beispiele zu nehmen, die dann aber 100% akkurat sind. Wollte nur eine Idee vermitteln, sorry :KT:

PS: Es heißt: 10 Wissenschaftler, 17 Meinungen.
PPS: Schon wieder der gleiche Fehler: 10 Wissenschaftler, 10 + x Meinungen (x ≥1) :D
Green Goddess

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Green Goddess »

Apollo hat geschrieben:Bei uns am Lehrstuhl war die Definition so: eine exzellente Arbeit ist eine MCL, wenn man es aber schafft eine neue Wissenschaftsrichtung zu etablieren, dann wird das eine SCL. Eine SCL vergibt ein Prof. nur einmal im Leben bzw. alle zehn Jahre mal, somit ist die Existenz einer SCL auch gerechtfertigt, ...
Machen wir uns dies zu eigen, ergänzt um die "Weisheit", dass erstklassige Chefs/Profs erstklassige Mitarbeiter anziehen, zweitklassige Chefs/Profs aber drittklassige, so dürften nur sehr wenige Unis resp Lehrstühle im Bundesgebiet jemals ein SCL vergeben. :lol:
Apollo hat geschrieben:z.B. ein Leibniz hätte eine SCL für die Infinitesimalrechnung verdient, ein Newton für die Mechanik, ein Piaget für die Entwicklungspsychologie, ein Freud für die Psychoanalyse etc.
Einerseits ist der Anspruch recht hoch, mit der Diss eine neue Wissenschaftrichtung zu etablieren, andererseits wäre es fast ein Wunder, eine Kommission aus logischerweise Anhänger der "alten" Richtungen aus dem Stand zu überzeugen. Nach einem bekannten Bonmot setzen sich neue Denkweisen nicht durch, weil ihre Gegner überzeugt werden, sondern vielmehr dadurch, dass diese aussterben. Derart fatale Wirkung möchte ich keiner Diss zubilligen. BTW habe ich kurz zu Sigmund Freuds Diss gegooglet, sie ging über das Thema "Rückenmark niederer Froscharten". Nicht mein Gebiet, aber wissenschaftserneuernden Charakter billige ich der Arbeit zunächst nicht zu. Leibniz hat seinen Dr meines Wissens in Rechtswissenschaften gemacht, ich weiss aber wirklich nicht, ob seine Diss bahnbrechenden Charakter hatte. ;) Schlechte Bsp zur Erhärtung einer Argumentation wirken überaus kontraproduktiv. BTW welcher Prof zu Freuds Zeit hätte denn ein Thema wie "Die Kunst der Psychoanalyse" an seinen Doktoranden vergeben sollen?
Apollo
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2017, 13:49
Status: Dr. rer. nat.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Apollo »

Green Goddess hat geschrieben:Machen wir uns dies zu eigen, ergänzt um die "Weisheit", dass erstklassige Chefs/Profs erstklassige Mitarbeiter anziehen, zweitklassige Chefs/Profs aber drittklassige, so dürften nur sehr wenige Unis resp Lehrstühle im Bundesgebiet jemals ein SCL vergeben. :lol:
Genau das war die Idee und diese wollte ich in diese Diskussion einbringen.
Bedford RLHZ Selbstfahrende Pumpe hat geschrieben:Schlechte Bsp zur Erhärtung einer Argumentation wirken überaus kontraproduktiv. BTW welcher Prof zu Freuds Zeit hätte denn ein Thema wie "Die Kunst der Psychoanalyse" an seinen Doktoranden vergeben sollen?
Touché! Vielleicht ist das ja schlecht zur Erhärtung, jedoch hat sich jetzt eine sehr intelligente aber auch sehr narzistische Persönlichkeit zum ersten Mal seit Monaten konstruktiv(!) und clever an einer Diskussion beteiligt. :) :blume:

Btw. die Beispiele sind Mist, war mir aber bereits beim Schreiben bewusst ... :wink:
snoozyandre

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von snoozyandre »

Ich bin ja Redakteur und werde das Thema 'Willkür bei der Notenvergabe' mal Magazinen vorschlagen. Vielleicht könnt ihr mir dann auch helfen, mit Erfahrungen.
Green Goddess

Re: Magna fühlt sich wie zwei an. Kennt ihr das?

Beitrag von Green Goddess »

snoozyandre hat geschrieben:Ich bin ja Redakteur und werde das Thema 'Willkür bei der Notenvergabe' mal Magazinen vorschlagen. Vielleicht könnt ihr mir dann auch helfen, mit Erfahrungen.
Als Untertitel schlage ich vor "Warum nur SCL, wenn ich 'Non plus ultra' verdient habe?". Warum zufrieden sein, nur weil die Bestbenotung erhalten wurde? Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein. (Geklaut, weiss nur nicht mehr wo, frei im v. Guttenberg'schen Sinne)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag