Promotion unbezahlt beginnen?

Maara

Promotion unbezahlt beginnen?

Beitrag von Maara »

Liebes Forum,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören.

Vor 4 Monaten bin ich in die Niederlande gezogen und arbeite aktuell als guest researcher, also unbezahlt, an einer technischen Uni (ich bekomme bis September Elterngeld aus Deutschland, dann wird mein kleiner Wurm 1 Jahr alt). Das Thema ist sehr spannend und ich möchte hier promovieren, das war auch der ursprüngliche Plan. Mein zukünftiger Betreuer (associate Prof.) hat hierfür auch alles in die Wege geleitet und ich habe jetzt den Vertrag vor mir liegen. Allerdings müsste ich unbezahlt anfangen. Mein Betreuer meint, dass sicher bald Geld kommt, er hat einige Proposals ausstehen und ich schreibe selbst gerade an einem (allerdings sehr klein).

Jetzt meine Frage. Ist es naiv, ohne Bezahlung anzufangen? Dass ein Proposal genehmigt wird, ist ja immer sehr ungewiss und das kann sich sicher noch alles hinziehen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch warten soll und erst unterschreiben soll, wenn Geld da ist. Allerdings dauert dann die Promotion auch länger (hier in den Niederlanden mind. 4 Jahre).
Zudem muss ich mein Thema anpassen, wenn das Geld da ist, je nachdem, woher es kommt. Aktuell arbeite ich an vier Themen gleichzeitig, was sehr aufwändig ist.

Aktuell weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll. Die Gruppe gefällt mir sehr gut, wir kommen gut miteinander aus. Mein Betreuer ist etwas verpeilt, aber eigentlich sehr nett. Das Thema ist auch super, vor allem eines von den 4 finde ich top!

Stipendien wie in Deutschland gibt es hier leider nicht wirklich (bzw. habe ich bisher nichts gefunden und keiner konnte mir weiter helfen).

Würdet ihr mir raten, die Stelle anzunehmen und auf Geld zu hoffen oder macht man sowas eigentlich nicht?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Mara
Green Goddess

Re: Promotion unbezahlt beginnen?

Beitrag von Green Goddess »