Vorbereitung Auswahlworkshop Stipendium

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
BlueBerry
Beiträge: 137
Registriert: 18.06.2016, 21:49
Status: indenStartlöchern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorbereitung Auswahlworkshop Stipendium

Beitrag von BlueBerry » 12.07.2017, 09:24

:-X ich wurde zu einem Auswahlworkshop für ein Stipendium einer pol. Stiftung eingeladen, inkl. beobachteter Gruppendiskussion und einem Einzelgespräch. Jetzt bin ich ziemlich aufgeregt und etwas verunsichert, inwiefern ich mich da am besten vorbereiten kann. Klar, mein Exposé und die Bewerbungsunterlagen muss ich nochmal gut durchgehen. Hat jemand weitere Tipps und Erfahrungen?

Anzeige:

LKugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung Auswahlworkshop Stipendium

Beitrag von LKugel » 12.07.2017, 09:48

Das, mit der politischen Stiftung - du musst natürlich ihnen erklären, warum du dich nämlich bei ihnen beworben hast - wenn es eine linke, csu/ cdu- oder spd-ähnlichestiftung ist, musst du meistens erklären, warum du ihre Werte und ihre Position schätzt. Deswegen musst du bereit sein, solche Fragen zu beantworten.
Aber das weißt du wahrscheinlich selbst. ;-)

LKugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung Auswahlworkshop Stipendium

Beitrag von LKugel » 12.07.2017, 09:49

Ohh, Entschuldigung für einige Tipp- und Grammatikfehler.

Doc-Wolfi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereitung Auswahlworkshop Stipendium

Beitrag von Doc-Wolfi » 13.07.2017, 23:24

Mein Vorposter hat definitiv recht du solltest dir die politischen Positionen der Partei im Vorfeld gründlichst ansehen und darauf vorbereitet sein, diese aber auch (evtl. kritisch) zu diskutieren. Dem Interviewer nach dem Mund reden kann jeder, aber Positionen zu hinterfragen zeigt Mut und kritisches Denkvermögen.

Weiterhin solltest du dir bewusst machen, warum die Partei dieses Stipendium überhaupt vergibt, nämlich bestimmt nicht nur aus rein altruistischen Gründen, sondern um Top-Personal an sich zu binden. Was kannst du also der Partei nach deinem Abschluss oder bereits jetzt zurückgeben?

Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag