Promotion oder Direkteinstieg nach Master

Gesperrt
torbiahrs

Promotion oder Direkteinstieg nach Master

Beitrag von torbiahrs »

Hallo,

ich habe mein Physikstudium vor kurzem mit einem Master abgeschlossen. (Aufgrund meiner Situation habe ich mich entschieden mein Studienfach hier anzugeben, da es mir sonst schwer möglich wäre meine Situation richtig zu schildern) Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Promotion anzugehen oder mich direkt bei Unternehmen zu bewerben. Aufgrund der Erfahrungen während meiner einjährigen experimentellen Masterarbeit und der Vertragssituation in der Forschung kann ich mir im Moment nicht vorstellen eine Hochschullaufbahn einzuschlagen. Langfristig sehe ich mich daher eher in einem Wirtschaftsunternehmen. Arbeiten würde ich gerne in einer Forschungs/Entwicklungsabteilung in der ich an der Schaffung neuer Technologien oder Produkten beteiligt bin. Die Promotion sähe ich eher als Möglichkeit mir selbst noch einmal eine besondere Herausforderung zu stellen, die mir im Optimalfall später gewisse Türen öffnen kann aber nicht muss.

Auf Firmenkontaktmessen habe ich mit einigen Unternehmensvertretern geredet und diese auch befragt welche Vorteile mir eine abgeschlossene Promotion im Unternehmen bietet. Die Antworten gaben mir insgesamt den Eindruck, dass es auf jeden Fall nicht notwendig ist, vermutlich aber auch nicht schadet und eventuell einen höheren Einstieg ermöglicht. Von verschiedenen Bekannten habe ich allerdings auch gehört, dass man ohne Doktortitel gerade bei großen Unternehmen gewisse Grenzen haben kann, was die Aufstiegsmöglichkeiten angeht.

Generell weiß ich Bescheid, dass eine Doktorarbeit sehr viel Aufwand und persönlichen Einsatz bedeutet und einiges an Ausdauer verlangt. Ich schätze ich wäre dazu in der Lage eine Promotion durchzuziehen wenn ich ein passendes, interessantes Thema und einen guten Doktorvater habe. Der Professor der meine Masterarbeit betreut hat, hat mir auch ein Angebot für eine Doktorandenstelle gemacht, welches ich jedoch wegen des Themengebietes abgelehnt habe. Mein Vater (promovierter Wissenschaftler, zuerst in Wirtschaft, dann wieder in Forschung tätig) rät mir ebenfalls eine Promotion zu machen. Ich habe jedoch Zweifel ob es für mich Sinn macht, mich durch diese 3-5 Jahre zu kämpfen um dann in der Wirtschaft tätig zu sein, wenn dies auch ohne Promotion möglich wäre, wenn auch mit weniger Verantwortung/Rang/Gehalt.

Was ist eure Erfahrung, bietet eine abgeschlossene Promotion generell bessere Berufsaussichten im Anschluss? Ich habe außerdem bisher keine nennenswerte Praxiserfahrung angesammelt, die einem Unternehmen zeigen, dass ich geeignet bin für die Art von Tätigkeit die ich anstrebe, abgesehen von etwas Konstruktionsarbeit während der Masterarbeit. Ich habe daher auch überlegt eine Promotion im elektrotechnischen oder Ingenieursbereich anzugehen um mich im technologischen Bereich weiterzubilden. Wäre das eurer Meinung nach sinnvoll?

Ich hoffe ich konnte meine Situation einigermaßen nachvollziehbar schildern und bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Ideen.

Grüße
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promotion oder Direkteinstieg nach Master

Beitrag von praktikum »

Generell kann man es nicht sagen. Wie weit der Doktorgrad bei Firma x eine Rolle spielt, kann man vorher ebenfalls nicht wissen. Du schlägst Dir übrigens die Tür zu Promotionsschiene nicht zu, nur weil Du schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet hast.

Vielleicht wäre es eine Idee, zusätzlich zu den Bewerbungen bei Unternehmen, nach für Dich interessanten Doktorandenstellen zu suchen.
torbiahrs

Re: Promotion oder Direkteinstieg nach Master

Beitrag von torbiahrs »

Habt ihr Tipps wie ich eine geeignete Doktorarbeit finden kann? In der Physik wird ein Großteil der Arbeiten intern oder durch Kontakte vergeben, Ausschreibungen sind selten. Ich tue mich schwer damit herauszufinden wie die tatsächliche Arbeit in den einzelnen Forschungsgruppen aussieht. Leider bin ich, was das Thema angeht, noch recht unentschlossen. Einzelne Arbeitsgruppen oder Professoren zu kontaktieren erscheint mir daher noch nicht so sinnvoll.
LKugel

Re: Promotion oder Direkteinstieg nach Master

Beitrag von LKugel »

Hallo,
hast du schon mal versucht, dir anzuschauen, was andere über ein Themengebiet schreiben? Das hilft manchmal, auf die Idee zu kommen, mit der du einen Professor kontaktieren kannst.
Das hier ist die größte Datenbank für Dissertationen, die in Deutschland geschrieben wurden: https://www.thesius.de/dissertationen
Vielleicht wird dich irgendein Thema zu einem anderen Blickwinkel dazu inspirieren...
rerx
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2012, 17:27
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Promotion oder Direkteinstieg nach Master

Beitrag von rerx »

Es ist in der Physik alles andere als unüblich, auch nicht persönlich bekannte Professoren auf der Suche nach Promotionsstellen zu kontaktieren. Hier hilft es natürlich, wenn dir deine Masterarbeit relevante Fähigkeiten oder Vorkenntnisse ausweist.

Stellenausschreibungen sind oft nicht einfach zu finden, aber auf vielen Arbeitsgruppen-Webseiten finden sich Hinweise auf verfügbare Stellen. Auch wenn es keinen solchen Hinweis gibt, sind an stark forschungsaktiven Instituten oft Mittel für Stellen verfügbar oder lassen sich auftreiben. Hier ist die Situation für Doktoranden in spe zumindest in der Festkörperphysik (deine Spezialisierung kenne ich nicht) vergleichsweise rosig.

Potentiell passende Arbeitsgruppenleiter / Professoren anzuschreiben lohnt sich auch, wenn es bei ihnen keine Möglichkeit geben sollte. Die haben schließlich normalerweise einen sehr guten Überblick und Kontakte, so dass sie dir empfehlen können, bei welchen Kollegen sich die Vorstellung lohnen könnte.


Wie relevant die Promotion für deine Karriere sein wird, kann ich leider nicht gut beurteilen. Die Promotionsquote in der Physik ist zwar hoch, aber in meinem Bekanntenkreis sind die, die vor ein paar Jahren mit dem Diplom die Uni verlassen haben, auch gut unter gekommen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag