Kampf mit SPSS

Gesperrt
linlin
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2017, 10:11
Status: auswerten

Kampf mit SPSS

Beitrag von linlin »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiss nicht, ob die Frage hier rein passt, aber ich habe einige Fragen zu SPSS. Ich bin beim statistischen Auswerten meiner Doktorarbeit und stelle mich gerade ziemlich blöd an. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bin ziemlich auf mich alleine gestellt, was die Diss angeht.

Also:
Wie kriege ich es in SPSS hin, 2 Gruppen mit einander zu vergleichen? Ich habe eine Genexpressionsanalyse bezüglich verschiedener Gene gemacht und würde dieses Gene gerne mit einer anderen Gruppen und untereinander vergleichen.

Weil meine Stichproben nicht normalverteilt ist, müsste ich den Mann-Whitney-U Test nehmen? Bei SPSS steht da aber immer noch etwas von einer Gruppenvariablen, und da weiss ich nicht, was ich da einsetzen soll?

Habt ihr vielleicht auch Tipps für Literatur/Videos, wie man das mit SPSS auf die Reihe kriegt? Vielen Dank schonmal. :blume:
Green Goddess

Re: Kampf mit SPSS

Beitrag von Green Goddess »

Mein Rat bei solchen oder ähnlichen Fragestellungen geht fast immer in die Richtung, es in einem tool-/programm- oder appspezifischen Forum zu versuchen statt hier, nur weil das 'driving document' hierhin passt. Viel Erfolg.
LKugel

Re: Kampf mit SPSS

Beitrag von LKugel »

Bei dem SPSS-Programm solltest du die Analysen möglichst einfach halten. ich weiß leider nicht, was eine Genexpressionsanalyse ist und welche ungefähre ausprägungen sie hat. Aber versuch mal mit der deskriptiven Statistik, mit Median, Mittelwert, Perzentilien (dabei für jede Gruppe einzeln). Danach kannst du diese Mediane und Mittelwerte vergleichen.
Wenn deine Variable metrisch ist, kannst du sie vielleicht gruppieren (a = 0 - 5; b = 6 - 12; c = 13 - 18......), wie es dir passt - das läuft über Variable umbenennen - alte Werte - neue Werte. So kannst du beide Gruppen gruppieren, sozusagen, eine nominale Variablen daraus machen. Danach kannst du dir die Häufigkeiten bei beiden Gruppen anschauen. Zum Beispiel ist bei der ersten Gruppe die Genexpressionsanalyse im Bereich "a", also von 0 bis 5 vorhanden, und in der zweiten "b", also von 6 bis 12.
So kannst du Variablen anpassen, dass die Analysen möglichst einfach bleiben.
Viel Spaß dabei!
agrado

Re: Kampf mit SPSS

Beitrag von agrado »

Hallo linlin,
an vielen Unis werden doch SPSS-Kurse angeboten. Oder anwendungsorientierte Statistik-Fortbildungen. Habt ihr so etwas gar nicht? Alternativ würde ich zu anwendungsorientierter Methodenliteratur raten. Eine Antwort auf deine Frage zur Gruppenvariablen findet sich z.B. in Bühner & Ziegler "Statistik für..." 2009 auf Seite 286. Sorry, wenn ich das so sage, aber ohne Kurs oder grundlegendes Einlesen in die Methode ist die Gefahr Murks zu rechnen doch durchaus gegeben. Und da helfen Foren allein wahrscheinlich auch nicht weiter. Trotzdem, alles Gute dir und viel Erfolg bei der Auswertung!!
linlin
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2017, 10:11
Status: auswerten

Re: Kampf mit SPSS

Beitrag von linlin »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einige Bücher zugelegt und arbeite mich in die Statistik ein. Mit ein bisschen Einarbeitung wird das hoffentlich besser :blume:
Lena_444

Re: Kampf mit SPSS

Beitrag von Lena_444 »

Ist zwar schon eine Weile her aber ich wollte dir noch "Discovering Statistics Using SPSS" von Andy Field empfehlen. Das ist sehr unterhaltsam geschrieben, direkt auf SPSS gemünzt und für Anfänger ein wirklich gutes Buch meiner Meinung nach:)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag