Datenbeschaffung: Zentralen Finanzdaten sowie Mitarbeiterzahlen usw. Dax30-Unternehmen quartalsweise

Gesperrt
mawo17

Datenbeschaffung: Zentralen Finanzdaten sowie Mitarbeiterzahlen usw. Dax30-Unternehmen quartalsweise

Beitrag von mawo17 »

Hallo zusammen,

ich arbeite für meine Promotion in einer Forschungsgruppe, die den Einfluss der Berichterstattung in den Medien auf die Unternehmenszahlen deutscher Aktiengesellschaften untersucht. Hierzu benötigen wir einen Datensatz, der die zentralen Finanzdaten sowie Mitarbeiterzahlen usw. aus den Quartalsberichten der Dax30-Unternehmen von 2003 bis heute beinhaltet. Bisher konnten wir lediglich Datensätze mit den Zahlen der Jahresberichte finden, nicht aber die Quartalszahlen.

Da ich es alleine aus Zeitgründen vermeiden möchte, die Daten selbst aus den Quartalsberichten herauszusuchen, meine Frage an alle Forenmitglieder: Habt ihr eine Idee, wo man bezüglich der Daten mal anfragen könnte?

mawo
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Datenbeschaffung

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

du könntest mal bei den untersuchten Unternehmen nachfragen. Damit wirst du halt keine hundertprozentigen Rücklaufquoten erhalten.

Wenn es zuviel Aufwand für dich ist, die Quartalsbericht händisch zu durchsuchen (kann ja sein, ich kann das nicht abschätzen), ist das eine typische Aufgabe, mit der man - sofern vorhanden - Hilfskräfte beglücken kann.

Gruß
Cyb
benson

Re: Datenbeschaffung

Beitrag von benson »

Falls du jemanden in der Finanzbrache kennst: Bloomberg sollte alles haben. Musst nur jemanden mit BB-Lizenz finden.
lgb
Green Goddess

Re: Datenbeschaffung

Beitrag von Green Goddess »

Die Deutsche Börse hat die Berichte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso, fraglich aber, ob dir die beiden Quellen offenstehen werden. Was evtl ein eher erfolgversprechender Ansatz wäre, ist die einschlägigen Wirtschafts- und Finanzpublikationen anzuschreiben, aus meiner Sich hohe Wahrscheinlichkeit, dass dort auch QBs archiviert sind. Im Gegenzug könntest du einen Artikel über deine Ergebnisse versprechen. Viel Glück!
Gesperrt