Abbrechen, weitermachen ... oder?

Blubb

Abbrechen, weitermachen ... oder?

Beitrag von Blubb »

Hallo Doktorandenforum,
ich selbst bin fertiger Ingenieur, 29 Jahre alt und momentan in einem Forschungsinstitut (Max Planck) angestellt. Allerdings bin ich mit meiner Situation momentan recht unzufrieden. Eigentlich sollte ich mitten in meiner Doktorarbeit sein, in meinem Forschungsthema aufblühen, allerdings gibt es da einige Hürden, welche ich selbst nicht direkt bewältigen kann.
Vor 3,5 Jahren habe ich meinen Abschluss gemacht und bin durch einen persönlichen Kontakt an die Stelle gekommen. Hat sich alles schön angehört, mein chinesischer Chef hat viele Versprechen gemacht, wie toll alles hier doch ist und wie gut die Möglichkeiten sind. Ich habe ihm erstmal geglaubt. Angefangen habe ich mit normaler Projektarbeit und konnte nach 2 Jahren mit meinem Promotionsprojekt loslegen. Dafür sind offiziell 30 Stunden pro Woche für das Projekt geplant und meine Diss. soll ich in meiner privaten Zeit anfertigen. Aus der thematischen Überlappung zwischen Projekt und Inhalt der Diss., sollte die Arbeit auch in diesem zeitlichen Rahmen machbar sein.

Dann kommen aber nach einiger Zeit auch die ersten Probleme auf:

- Mein Promotionsprojekt startet mit 9 Monaten Verzögerung, weil die Industriepartner vorher keine Zeit gefunden haben.