Zitate in Zitaten in Literaturverzeichnis aufnehmen?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Babbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zitate in Zitaten in Literaturverzeichnis aufnehmen?

Beitrag von Babbel » 07.04.2017, 13:55

Liebes Forum,

nun habe ich noch eine Frage zum richtigen Zitieren bzw. zu den Literaturangaben.

Ich habe ein längeres wörtliches Zitat von Autor A, in dem wiederum Autor B zitiert wird.

Sollte ich dieses Werk von Autor B
1. in der jeweiligen Fußnote erwähnen, also zunächst auf das Zitat von Autor A verweisen und dann nochmal den Zusatz einfügen "Zitate aus xy von Autor B"?
2. in das Literaturverzeichnis am Schluss aufnehmen?

Problematisch finde ich in beiden Fällen, dass ich nicht überprüfen kann, ob die Literaturangaben, die Autor A zu Autor B macht, stimmen, und ich den Text von B ja nicht tatsächlich verwende (also sollte es eigentlich ja auch nicht ins Litvz.). Einfach wegzulassen, woher das Zitat innerhalb des Zitates stammt, finde ich aber auch nicht richtig.

Und um das schonmal vorwegzunehmen, falls der Tipp kommen sollte: Ich möchte explizit nicht direkt Autor B zitieren, das relevante Zitat stammt tatsächlich von Autor A - aber er zitiert nun mal innerhalb des relevanten Zitats einen anderen Autoren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag