Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Gesperrt
vanille
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2016, 18:54

Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Beitrag von vanille »

Hallo Community,
nach einiger Zeit bei der Promotion muss ich leider feststellen, dass ich lieber jetzt in der Industrie arbeiten möchte. Ich habe leider keine Motivation mehr für die Promotion. Zu viele Theorie, Überqualifizierung sind die Stichworte. Ich habe mich für Job in der Industrie beworben und habe einige Vorstellungsgespräche gehabt. Eine Frage, die ich in jedem Vorstellungsgespräch beantworten muss war "Warum breche ich die Promotion ab und gehe gleich zur Industrie". Genau darum möchte ich jetzt Meinungen von euch holen. Bis jetzt habe ich immer so argumentiert, dass die vorherige Arbeitszeit nutzte ich als Orientierungsphase, um zu sehen, ob der akademischer Berufsweg wirklich zu mir passt. Jetzt stelle ich mir fest, dass es zu viele Grundlagenforschung bei der Promotion gibt. Ich möchte jetzt arbeiten, Karriere machen, und die Aufgabenfelder von der neuen Stellen reizen mich mehr. Welche Argumente kann ich noch bringen, damit mein Wechsel nicht so negative bei den Personaler ankommt ?. Kann ich einfach auch so sagen, dass ich suche jetzt einem Job, bei dem ich mehr finanzielle Sicherheit für meine junge Familie habe ?
Freundliche Grüße und vielen Dank für eure Kommentare.
Vani
Zuletzt geändert von vanille am 30.03.2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
wolke

Re: Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Beitrag von wolke »

Hallo vanille,

vielleicht wäre es erst einmal nicht ganz unwichtig wie lange du schon am doktorieren bist ( ich spreche da aus Erfahrung) und ja Gründe sollte man sich natürlich zurecht legen. Es gibt ja auch beispielsweise auch Promotionen, die sich nicht mit Grundlagenforschung beschäftigen und etwas angewandter sind. Mich interessiert Grundlagenforschung auch eher wenig. Zumindest zu wenig, um das 3,4,5 Jahre zu bearbeiten.

Ich würde-in sofern das im Rahmen und möglich ist, den ehrlichsten Grund angeben, denn ob jetzt z.B. finanzielle Sicherheit tatsächlich der Grund Nummer 1 wäre, musst du wissen. Aber für dich muss es sich doch richtig anfühlen. Ich selber fühlte mich teilweise auch überqualifiziert (klingt komisch, wenn man so darüber nachdenkt, das man promoviert), weil ich meine Stärken nur teilweie ausbauen konnte und ich auch teilweise doch was anderes erwartet habe als eine totale Ich-ag zu sein. Aber bei mir wäre z.B. der Grund "ich will jetzt Karriere machen", keiner.

Wenn dich deine Promotion so gar nicht interessiert, dann würde ich vermutlich mehr meine auf meine Stärken setzen und gucken ob ích die woanders besser ausspielen kann (also z.B, in einer Stelle in der Industrie). Wenn du sagst, dass die neuen Aufgabenfelder reizen, ist das doch schonmal gut, oder!?

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen---auch wenn du gerade wohl einfach nach weiteren Argumenten suchst
wolke

Re: Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Beitrag von wolke »

nach dem ich es gerade nochmal gelesen habe...

du meinst, du wärst nach der Promotion vllt überqualifiziert für eine Stelle in einem Bereich der Industrie, wo du (ob nun mit oder ohne Promition) gerne sein würdest?

also wenn vllt nicht schon zu viel Zeit vergangen ist, würde ich das für mein Verständnis Ok finden. Man kann es ja auch so sehen, dass du überhaupt was gemacht hast und nicht sinnlos rumsaßt und dein Eindruck sich durch die angefange Promotionszeit verstärkt hat, das du eben jetzt den Weg xy gehen möchtest. Eben weil du wirkliches Interesse hast.
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Beitrag von mm42 »

wolke hat geschrieben:vielleicht wäre es erst einmal nicht ganz unwichtig wie lange du schon am doktorieren bist ( ich spreche da aus Erfahrung) ...
Als ich vor über 10 Jahre das Bewerbungsgespräch für meine spätere Promotions-Stelle hatte, da hat mir der Prof gesagt, dass es okay wäre, wenn man innerhalb der ersten zwei Jahre ohne Promotion in die Industrie geht. Keine Ahnung, ob das alle Personaler so sehen. Ich muss dazu sagen, dass dieses Bewerbungsgespräch an einen Lehrstuhl war, wo man mit einer Promotionsdauer von fünf Jahren schon als recht schnell galt. An einem Lehrstuhl, wo die normale Promotions-Dauer vielleicht nur drei Jahre beträgt, ist es natürlich recht spät, wenn man erst nach zwei Jahren abbricht.
vanille
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2016, 18:54

Re: Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Beitrag von vanille »

wolke hat geschrieben:Hallo vanille,

vielleicht wäre es erst einmal nicht ganz unwichtig wie lange du schon am doktorieren bist ( ich spreche da aus Erfahrung) und ja Gründe sollte man sich natürlich zurecht legen. Es gibt ja auch beispielsweise auch Promotionen, die sich nicht mit Grundlagenforschung beschäftigen und etwas angewandter sind. Mich interessiert Grundlagenforschung auch eher wenig. Zumindest zu wenig, um das 3,4,5 Jahre zu bearbeiten.

Ich würde-in sofern das im Rahmen und möglich ist, den ehrlichsten Grund angeben, denn ob jetzt z.B. finanzielle Sicherheit tatsächlich der Grund Nummer 1 wäre, musst du wissen. Aber für dich muss es sich doch richtig anfühlen. Ich selber fühlte mich teilweise auch überqualifiziert (klingt komisch, wenn man so darüber nachdenkt, das man promoviert), weil ich meine Stärken nur teilweie ausbauen konnte und ich auch teilweise doch was anderes erwartet habe als eine totale Ich-ag zu sein. Aber bei mir wäre z.B. der Grund "ich will jetzt Karriere machen", keiner.

Wenn dich deine Promotion so gar nicht interessiert, dann würde ich vermutlich mehr meine auf meine Stärken setzen und gucken ob ích die woanders besser ausspielen kann (also z.B, in einer Stelle in der Industrie). Wenn du sagst, dass die neuen Aufgabenfelder reizen, ist das doch schonmal gut, oder!?

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen---auch wenn du gerade wohl einfach nach weiteren Argumenten suchst
Danke wolke für deine Kommentare. Der Grund für meinen Wechsel ist, dass das Promotionsthema nicht praxisrelevant ist und es entspricht nicht meine Fachkenntnisse. Ich persönlich sehe den Mehrwert von der Promotion für meine Karriere nicht. Ich bin noch unter einem Jahr beim Institut, ich weiß nicht ob es schon schlimm ist oder wann es schlimm werden. Allerdings kann ich die Promotion nur abbrechen, wenn ich eine Alternative finden kann. Ich habe mich schon vor einigen Monaten mit Bewerbung angefangen aber es hat bis jetzt leider noch nicht geklappt. Einladungen sind oft gekommen aber leider bekam ich viele Absage nach dem 2. Vorstellungsgespräch :(
wolke

Re: Keine Motivation für Promotion mehr. Jetzt Job suchen. Begründen

Beitrag von wolke »

Hallo;),

ich selber war auch in einem Institut, was für mich mehr frachfremd war. Anfangs fand ich da teilweise auch genau die Herausforderung und Bestätigung meiner Fähigkeiten, später habe ich das aber bereut, überhaupt da zu bleiben. Das Thema war aber innerhalb des Instituts gesehen das passendste.

Wenn deine Promotion nicht praxisbezogen ist, vllt suchst du dir eine, die es eben ist?
Oder du suchst du dir eine, die deinem Fach mehr entspricht?

Wenigstens scheinst du ja zu wissen, wo du (nach der Promotion) hin möchtest. Ich hatte bis dahin mir keine Gedanken machen wollen, wohin später- oder ich hatte das tatsächlich durchs Studium zeitweise vergessen, was ich später eigentlich mal machen möchte.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag