Software zum Archivieren von Dokumenten (Archivalien)?
Verfasst: 14.02.2017, 15:00
Ich habe während meiner Dissertation ziemlich viel Archivmaterial angesammelt, etwa 25-30 Aktenordner mit Archivkopien (v.a. Korrespondenz). Leider gab es zum Zeitpunkt der Archivrecherchen noch keine guten Möglichkeiten der Digitalisierung (man durfte z.B. in den Archiven das Material nicht fotografieren). Inzwischen ist die Promotion seit einigen Jahren Geschichte und die Ordner sind auf dem Dachboden meiner Eltern gelandet, ca. 50 km von meinem Wohnort; hier habe ich keinen Platz dafür. Nun habe ich aber doch immer mal wieder Bedarf, das Material zur Hand zu haben, z.B. plane ich den einen oder anderen Aufsatz. Deshalb überlege ich, den Aufwand zu betreiben und das Material doch noch zu digitalisieren.
Ich stelle mir vor, zunächst alle Kopien zu scannen und in Einzel-PDFs umzuwandeln (erstmal versuchsweise mit einem Ordner, um den Aufwand besser einschätzen zu können). Danach will ich die einzelnen Dokumente mit einer Archivierungssoftware erfassen, also z.B. bei Briefen den Sender und Empfänger verzeichnen, das Datum, Schlagwörter zum Inhalt u.ä. Am liebsten möchte ich dann das jeweilige PDF damit verknüpfen, damit ich im Idealfall eine durchsuchbare Datenbank meines gesammelten Materials habe.
Kennt ihr eine dafür geeignete Software (am liebsten Freeware)?
Ein Bekannter sagte mir, dass citavi (http://www.citavi.com/de/) genau das kann, was ich vorhabe, allerdings ist das ja lizenzpflichtig (ich bin nicht mehr an eine Universität angebunden) - für Privatnutzer sind das momentan 119 Euro. Vom Namen her kenne ich noch zotero (http://www.zotero.org) und litlink (http://www.litlink.ch), habe mir beides aber noch nicht näher angeschaut (das mache ich natürlich noch). Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit einem dieser oder einem anderen Programm? Idealerweise würde ich PDFs und Beschreibungen gerne in einer Cloud speichern, aber das ist nicht zwingend.
Ich stelle mir vor, zunächst alle Kopien zu scannen und in Einzel-PDFs umzuwandeln (erstmal versuchsweise mit einem Ordner, um den Aufwand besser einschätzen zu können). Danach will ich die einzelnen Dokumente mit einer Archivierungssoftware erfassen, also z.B. bei Briefen den Sender und Empfänger verzeichnen, das Datum, Schlagwörter zum Inhalt u.ä. Am liebsten möchte ich dann das jeweilige PDF damit verknüpfen, damit ich im Idealfall eine durchsuchbare Datenbank meines gesammelten Materials habe.
Kennt ihr eine dafür geeignete Software (am liebsten Freeware)?
Ein Bekannter sagte mir, dass citavi (http://www.citavi.com/de/) genau das kann, was ich vorhabe, allerdings ist das ja lizenzpflichtig (ich bin nicht mehr an eine Universität angebunden) - für Privatnutzer sind das momentan 119 Euro. Vom Namen her kenne ich noch zotero (http://www.zotero.org) und litlink (http://www.litlink.ch), habe mir beides aber noch nicht näher angeschaut (das mache ich natürlich noch). Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit einem dieser oder einem anderen Programm? Idealerweise würde ich PDFs und Beschreibungen gerne in einer Cloud speichern, aber das ist nicht zwingend.