Mit 32 Jahren zu alt für eine Stelle als Wiss. Mitarbeiterin?

Fleur

Mit 32 Jahren zu alt für eine Stelle als Wiss. Mitarbeiterin?

Beitrag von Fleur »

Hallo zusammen,
Mein Name sei Fleur und ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine bestimmte Frage beschäftigt.
Meine Situation: Ich habe im Frühjahr 2010 ein Magisterstudium im Bereich der modernen Fremdsprachen abgeschlossen. Damals war ich 25 Jahre alt. Ich habe sehr gerne studiert und war auch nicht gerade schlecht und nicht nur die Betreuerin meiner Magisterarbeit hat mir damals zu einer Promotion geraten, wobei es an meiner Uni keine konkrete Möglichkeit gab. Nicht dass ich damals nicht gern gewollt hätte, aber aus verschiedenen Gründen habe ich mich erst einmal in einen anderen Bereich begeben, in dem ich bis heute freiberuflich arbeite.
Gerade habe ich eine Absage auf eine Bewerbung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni bekommen. Es war nicht meine erste derartige Bewerbung, aber natürlich kann man nicht erwarten, dass es sofort klappt, sondern muss es öfter versuchen.
Meine Frage ist nun: Hat es einen Zweck, wenn ich mich weiter auf derartige Stellen bewerbe oder ist der Zug inzwischen einfach abgefahren? Mein Abschluss ist nun bald sieben und ich bald 32 Jahre alt. Ich kann schlecht einschätzen, ob das ein Ausschlusskriterium oder nicht so gravierend ist.
Falls ihr noch mehr Informationen benötigt (oder einfach neugierig seid), fragt nach. Ich wollte jetzt keine Doktorarbeit :wink: schreiben.
Zuletzt geändert von Sebastian am 24.01.2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zu alt für eine Stelle als Wiss. Mitarbeiterin?

Beitrag von flip »

Fleur hat geschrieben:Ich wollte jetzt keine Doktorarbeit :wink: schreiben.
Sondern?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal