Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

itsme

Re: Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

Beitrag von itsme »

spirograph hat geschrieben:
Das Ding is, Lehre macht mir halt große Freude. Habe inzwischen auch ein breites Spektrum mir angeeignet. Mein Diss-Thema kann ich zu Seminaren formen, d.h. hier ergeben sich coole Synergien. Mmh, ich brauche euren Rat, bin unschlüssig. Vielen Dank!
Du klingst nicht unbedingt unschlüssig, denn wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du in jedem Fall lehren. Ob als Lehrer nach Referendariat oder eben als Hochschuldozent. Jetzt hat sich die Chance ergeben, direkt in den gewünschten Beruf einzusteigen - was hält dich also ab?
Paulchen
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2016, 18:44
Status: Postdoc
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

Beitrag von Paulchen »

Hi spiro,

spontan würde ich sagen: annehmen. LfbA-Stellen sind ziemlich beschissen, wenn sie befristet sind und man noch nebenbei(!) promovieren soll. Wenn man die Lehre ernstnimmt, kann man nicht bei 8 oder 16 SWS nebenbei promovieren. Ich finde es ein absolutes Unding, dass LfbA-Stellen befristet als Qualifikationsstellen ausgeschrieben werden. Die sollten alle unbefristet sein, weil die Lehre für Universitäten eine Daueraufgabe ist.
Ich habe jedenfalls auch immer für mein Leben gerne gelehrt und habe immer gehofft, vielleicht eine unbefristete LfbA-Stelle zu finden, da ich auch nie habilitieren wollte. Mich hat es dann in die freie Wirtschaft geführt, weil mir der Uni-Kram zu unsicher war. Aber ich würde sofort für eine unbefristete LfbA-Stelle zurück an die Uni. Also: wenn dir Lehre Spaß macht, greif zu.

So viel mein Senf dazu,
Paulchen
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag