Seite 1 von 1

Indirektes Zitat - Zusammenfassung von Teilgedanken in einem Satz

Verfasst: 06.01.2017, 15:15
von Ulrich
Hallo!

Dumme Frage, aber ich stehe grad wirklich auf dem Schlauch. Wo kommt die Fußnote hin, wenn ich zwei Autoren in einem Satz zitiere und beide jeweils eine Teilaussage treffen (Mein Satz enthält also eine Gesamtaussage, die sich aus den Teilaussagen der Autoren zusammensetzt).

Kommt die Fußnote a) an das Ende des Satzes oder b) muss ich die Fußnoten innerhalb des Satzes platzieren, um jeden Gedankenteil einzeln maktieren?
Ich hab etwas Angst vor b) da der Text dadurch ziemlich hässlich wird.

Vielen Dank!

Re: Indirektes Zitat - Zusammenfassung von Teilgedanken in einem Satz

Verfasst: 07.01.2017, 08:41
von alibaba
Hallo,

da gibt es m.M.n. mehrere Möglichkeiten - kommt aber auch sicher auf dein Fachgebiet an:
1) Wenn die Namen der Autoren im Satz genannt sind, reicht eine Fußnote am Ende, wo beide aufgeführt sind.
2) Hinter die jeweilige Teilaussage (finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm).
3) Fußnote am Ende in etwa so: XY 2009, S. 17 (zu Thema A) sowie YX 2005, S. 4 (zu Thema B).

Viele Grüße

Re: Indirektes Zitat - Zusammenfassung von Teilgedanken in einem Satz

Verfasst: 07.01.2017, 13:48
von Ulrich
Vielen Dank!

Das Fachgebiet ist Rechtsgeschichte. Kennst du zufällig irgendwelche Richtlinien, die diese Detailfrage behandeln? Ich hab auch nach längerer Suche nichts gefunden. Persönlich finde ich deinen dritten Vorschlag sehr elegant.