Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Sutech

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Sutech »

Ich hatte eigentlich nie Grund anzunehmen dass er mich nicht betreuen wollte. Als ich nach dem masterabschluss eine Besprechung mit ihm hatte, erwähnte er kurz die Möglichkeit ins Ausland hehe und sagte dann gleich: "was aber schlecht für mich wäre, denn dann müsste ich ja auf Sie verzichten."

Allerdings spricht sein ganzes verhalten während der Betreuung dafür, dass er eigentlich kein Interesse daran hat und sich einfach nur irgendwie den Trottel für alles erhalten will. Von daher. :|
Johnny

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Johnny »

Das Ganze wird nicht besser, wenn du bei ihm bleibst. Er hat dir relativ unumwunden gesagt, dass er dich nicht für qualifiziert hält - weder für eine Stelle bei ihm noch für ein Stipendium. Da letzteres direkt deine Diss betrifft (Förderung der Promotion), bezieht sich das auch auf dich und deine Diss. Entsprechend kannst du jetzt schon mit negativem Feedback rechnen, wenn du ihm irgendetwas zu lesen gibst. Willst du dir das wirklich antun? Jahrelang an deinen Fähigkeiten zweifeln? Wenn du unbedingt promovieren willst, begib dich auf die Suche nach jemandem, der dich wertschätzt und unterstützt - das solltest du dir selbst wert sein!
Sutech

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Sutech »

jap. ich werde ihn noch konfrontieren, wie ihr mir das vorgeschlagen habt. ich hoffe nur, dass er mir dann nicht was vorlügt, um mich weiter ausnützen zu können. er hat ja gemeint, dass ich mich nächstes Jahr beweben könnte, aber da er einen Schützling hat, der wohl demnächst mit dem Master fertig wird und wohl auch weiter machen will, würde ich nicht darauf bauen.

dann schaue ich weiter, ob ich das Doktorat nicht aufgebe und mich vollständig meinem Plan B widme, oder ob ich wo anders promoviere, was bedeuten würde ins Ausland zu gehen (vl. auch nach Afrika, da ist der Andrang wsl nicht so groß und es wäre eine komplett neue Erfahrung)
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Aguti »

Es wird doch für dein Fach wohl nicht nur dieses eine Institut in Deutschland geben. Schau dich einfach mal in Ruhe um, welche Lehrstühle es sonst noch so gibt, ggf. auch im Ausland. Einen Plan B wirst du ohnehin brauchen, einzig und allein auf die Karte Wissenschaft zu setzen, ist nicht zu empfehlen.
Sutech

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Sutech »

Deutschland ist für mich auch schon im Ausland, da ich Österreicherin bin ;)

ich arbeite sowieso kontinuierlich an einem Plan B, mir ist klar, dass ich hier ziemlich naiv rüberkomme und wohl auch in Realiät bin, weil ich diverse Warnsignale übersehen habe, allerdings ist man auch leichter für so etwas anfällig, wenn man jahrelang von jemanden so eine hohe Meinung hatte wie ich von meinem Prof und auch die Empfindung hatte, dass man gut betreut und gefördert wurde (salso während meinem Bachelor- und Masterstudium)
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von flip »

Sutech hat geschrieben:jap. ich werde ihn noch konfrontieren, wie ihr mir das vorgeschlagen habt.
Nein, die Gefahr ist groß, dass das in einer Trotzreaktion endet. Und zwar auf beiden Seiten. Mach erst einmal so weiter wie gehabt, aber schau dich nach Alternativen um. Wenn du eine hast, dann kannst du ihn konfrontieren. Dann siehst du auch, wie wichtig du ihm wirklich bist/warst.
Momentan sitzt er am längeren Hebel. Da kannst du noch so viel lamentieren.

Und nein, du kommst hier nicht naiv rüber. Nur sehr fokussiert auf eine Person. Das ist gefährlich und keinesfalls für die Karriere in der Wissenschaft förderlich. Ich vermute die Stellensituation in Österreich ist ähnlich zu der in Deutschland, also würde ich das auch nicht weiter verfolgen wollen.
Sutech

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Sutech »

flip hat geschrieben:
Sutech hat geschrieben:jap. ich werde ihn noch konfrontieren, wie ihr mir das vorgeschlagen habt.
Nein, die Gefahr ist groß, dass das in einer Trotzreaktion endet. Und zwar auf beiden Seiten. Mach erst einmal so weiter wie gehabt, aber schau dich nach Alternativen um. Wenn du eine hast, dann kannst du ihn konfrontieren. Dann siehst du auch, wie wichtig du ihm wirklich bist/warst.
Momentan sitzt er am längeren Hebel. Da kannst du noch so viel lamentieren.

Und nein, du kommst hier nicht naiv rüber. Nur sehr fokussiert auf eine Person. Das ist gefährlich und keinesfalls für die Karriere in der Wissenschaft förderlich. Ich vermute die Stellensituation in Österreich ist ähnlich zu der in Deutschland, also würde ich das auch nicht weiter verfolgen wollen.

so what? auf dem längeren Hebel sitzt er so oder so. zumal ein Betreuerwechsel sowieso nicht unproblematisch ist.

seiner Meinung nach ist das Unisystem in Deutschland ohnehin besser und bei unserem Gespräch schob er es auf das österreichische Unisystem, dass er mich nicht unterstützen könnte :roll:

ach, weil mich einige nach dem Angestelltenverhältnis gefragt haben: ich bin lediglich im Doktorat inskribiert, alles was ich mache ist ehrenamtlich.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von daherrdoggda »

Warum 2 Bachelorarbeiten? Zum selben Thema, nachdem es ja auch der selbe Prof war?
LittleMonkey

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von LittleMonkey »

Sutech hat geschrieben:Wieso sollten meine Chancen sinken wenn ich beide Bachelorarbeiten, die Masterarbeit und die Dissertation beim selben Prof. Schreibe? Erschließt sich mir nicht ganz.
Oft sieht es für Außenstehende merkwürdig aus, wenn jemand seine ganze bisherige Laufbahn an einem Ort und sogar bei einem einzigen Professor verbracht hat, weil es eher unüblich ist. Die meisten wechseln spätestens zur Doktorarbeit nochmal die Universität. Da wird schnell hinterfragt, warum man nicht gewechselt hat und ob man überhaupt in der Lage ist, sich woanders erfolgreich zu bewerben. Denn ob man sich jetzt woanders erfolgreich beworben hat oder ob man bei jemandem den man eh schon kannte schlichtweg "weiter beschäftigt" wird, sind ja schon zwei Paar Schuhe.
Aber egal wie genau ein Committee/Professor/etc. das letztlich genau auslegen wird, ein Lebenslauf mit Wechsel sieht immer besser aus, so kenne ich es ebenfalls. Demnach kann ein Lebenslauf, der zeigt, das deine ganze Karriere bisher nur an einer einzigen Person hing, dir durchaus im direkten Vergleich mit anderen, die zwischendurch mal gewechselt haben, Nachteile verschaffen.
Sutech

Re: Beschwerdemail schreiben oder nicht?

Beitrag von Sutech »

daherrdoggda hat geschrieben:Warum 2 Bachelorarbeiten? Zum selben Thema, nachdem es ja auch der selbe Prof war?
wir müssen 2 Bachelorarbeiten schreiben. nein, es waren unterschiedliche Themen und es war ursprünglich nicht geplant, dass ich die beim selben Professor schreibe. Aber als das Bachelorseminar des anderen Profs. komplett überlaufen war und die Themen der Bachelorarbeit schon in der ersten Einheit in Schnellverfahren vergeben wurden, bin ich ins andere Bachelorseminar gewechselt, das von meinem jetzigen Betreuer gegeben wurde. Wie gesagt, so viel Auswahl hatten wir nicht und das Unisystem ist in Österreich auch anders als in Deutschland. Wir bewerben uns nicht für Master- oder Doktoratsstudien, wir inskribieren uns einfach und suchen uns dann einen Professor, der zustimmt, uns zu betreuen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag