Stelle Wechsel

Jahresarchiv
Gesperrt
AltS

Stelle Wechsel

Beitrag von AltS »

Hallo zusammen, mir steht eine schwere Entscheidung bevor und würde gerne ein paar neutrale Meinungen dazu wissen!

Ich Promoviere seit gut 1,5 Jahren an einem Thema. Habe eine voll Bezahlte Stelle bekommen und kann ca. 75% meiner Arbeitszeit auch für die Diss verwenden, eigentlich sehr gut! Problem: Kann eigentlich erst seit gut ein paar Monaten so richtig mit der experimentellen Arbeit beginnen, das erste Jahr habe ich quasi nichts gemacht, weil die Anlage, mit der ich arbeiten muss noch nicht geliefert werden könnte. Stendig kamm es von Seiten der Zulieferfirma zu Verzögerrungen und auch jetzt läuft mit der Anlage noch nicht alles Reibungslos und es sind immer wieder Wochen drin wo ich gar nichts machen kann (das ist sehr nervig)! Daher wird es glaube ich extrem schwer in den verbleibenden 1,5 Jahren fertig zu werden. Nun habe ich mehr durch Zufall eine neue Stelle gefunden. Allerdings mit sehr viel schlechterer Bezhalung. Allerding garantiert 100% Zeit für Diss. Anspruchsvolles Thema und wäre Ortsmäßig besser! Jetzt stehe ich naturlich vor der Entscheidung das aktuelle Thema hinzuschmeißen (glaub ich gefällt meinem Chef gar nicht) und mit einem neuen Thema wieder bei Null zu beginnen. Oder doch bei dem Thema dran bleiben und versuchen doch noch irgendwie in der verbleibenden Zeit was hinzubekommen!
Würde mich freuen über eure Meinungen, was würder Ihr in dieser Situation tun?? Hinschmeißen und neu anfangen oder durchbeißen mit dem Risiko zu scheitern?
Schon mal Danke für alle Anregungen.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stelle Wechsel

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

zunächst einmal würde ich es teilweise von zwei Faktoren mit abhängig machen, nämlich: Wie viel schlechter ist die Bezahlung tatsächlich? Und: Inwieweit bist du auf die derzeitige Bezahlung angewiesen?

Für mich sieht es so aus, als würde für die derzeitige Stelle ausschließlich die Bezahlung sprechen. Und vielleicht die Tatsache, dass dein derzeitiger Chef es nicht gerne sehen würde, wenn du aufhörst. Aber mal ehrlich: Kann dir das nicht egal sein? Der Chef hat es nicht geschafft, dich innerhalb eines Jahres arbeitsfähig zu machen, und auch wenn er vielleicht nicht primär dafür verantwortlich ist, so hätte er vielleicht mal dafür sorgen können, dass du anderweitig beschäftigt bist, also zum Beispiel was lernst oder an Publkationen mitarbeiten kannst.

Für die neue Stelle scheint dagegen so ziemlich alles zu sprechen, nur die Bezahlung eben nicht. Daher wäre es für mich wohl ziemlich klar, was ich in der Situation täte, vorausgesetzt, die Antworten auf die Fragen im ersten Absatz fallen dementsprechend aus: wechseln. Irgendwie käme mir das noch nicht einmal wie "hinschmeißen" vor, denn du hast ja nach eigener Aussage kaum was gemacht. Nimm einfach so viel mit, wie du kannst, an Wissen und Erfahrungen, die du dann später gut verkaufen kannst, und starte an der neuen Stelle durch. Soviel von mir.

Gruß
Cyb
FlimBeam
Beiträge: 80
Registriert: 26.01.2012, 19:58
Status: irgendwie dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stelle Wechsel

Beitrag von FlimBeam »

Hallo,

die Frage ist tatsächlich, wie von Cyb bereits angemerkt, was gefällt Dir an Deiner jetzigen Stelle bzw. welchen Wert hat diese abgesehen von dem vermeintlichen finanziellen Vorteil. Wenn weder das Thema noch Dein derzeitiger Betreuer für Dich eine größere Rolle für Dein wissenschaftliches Vorkommen spielen, dann sehe persönlich auch keine Gründe nicht zu wechseln. Wenn es in den letzten 1,5 Jahren nicht so lief, wie Du es Dir gewünscht hast, dann besteht auch die Gefahr, dass es in den nächsten 1,5 Jahren nicht besser wird. So gesehen ist es besser jetzt zu wechseln als wenn Du weitere 1,5 Jahre eventuell ergebnislos verstreichen lässt. Und so groß kann der Unterschied in der Bezahlung gar nicht sein, oder? (Vielleicht doch.. sehe grade, dass Du "VIEL schlechtere Bezahlung" geschrieben hast.)

Ein weiterer Aspekt wäre für mich wichtig: Welche der beiden Stellen kann Dir - abgesehen von der Promotion selbst - in der Zukunft mehr bringen. Welche Stelle passt mehr zu Deiner Zukunfsperspektive? Welche der beiden eröffnet vielleicht auch eine ganz neue Perspektive für die Zukunft.

Beste Grüße
Beam
AltS

Re: Stelle Wechsel

Beitrag von AltS »

Hall, erstmal vielen Danke für die Schnellen antworten.
AltS

Re: Stelle Wechsel

Beitrag von AltS »

Also es ist jetzt halt so, die Bezahlung ist schon erheblich niedrieger! Ich würde zwar mit dem neuen Entgeld trozdem noch über die Runden kommen, diverse Luxussachen wie Urlaub oder so wären allerding wo nicht mehr drin! Ein anderer Faktor ist, warum ich mich nicht so leicht von der aktuellen Stelle drennen mag ist, das ich jetzt doch schon 1,5 Jahre Zeit und Energie hineingesteckt habe um mich in das Thema einzuarbeiten. Meine Befüchtung ist halt, das es vielleicht in der neuen Stelle dann auch nicht so super reibungslos läuft und ich dann nochmals 3 Jahre, und diesmal schlechtbarzahlt rumhänge und am Ende wieder keine Promotion rausspringt! Außerdem bin ich mir jetzt nach diesen "zum Teil sehr frustrierenden" 1,5 Jahren nicht mehr so sicher ob ich überhaupt noch den nerv für eine Diss habe, da würden sich halt 3 Jahre Arbeit an einem renomierten Forschungsinstitut (weis ja keiner das die Absicht zur Promotion hatte) besser im Lebenslauf machen als 1,5 jahr hier (Ergebnisslos), 3 Jahre dort (wieder Ergebnisslos).
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stelle Wechsel

Beitrag von Cybarb »

AltS hat geschrieben:Also es ist jetzt halt so, die Bezahlung ist schon erheblich niedrieger! Ich würde zwar mit dem neuen Entgeld trozdem noch über die Runden kommen, diverse Luxussachen wie Urlaub oder so wären allerding wo nicht mehr drin!
Da ich seeeehr selten Urlaub mache, kann ich dieses Problem nur bedingt nachvollziehen. :wink: Trotzdem etwas Allgemeines: Zumindest in meiner Disziplin (und auch den angrenzenden) sind volle Stellen ein Luxus und die Ausnahme. Wenn also, was ich mal annehme, die neue Stelle eine 50%-Stelle wäre, müsstest du dich einfach damit zufriedengeben, womit sich viele andere Doktoranden auch begnügen müssen. Die kriegen es aber auch gebacken und verzichten eben auf "Luxussachen". Wenn man - und das soll gar nicht tadelnd klingen - auf Luxus und Urlaub wert legt, sollte man sich vielleicht gegen eine Promotion entscheiden und sich einen besser bezahlten Job in der freien Wirtschaft suchen. Oder aber man senkt einfach die eigenen Ansprüche bezüglich dessen, was "Luxus" bedeutet.
Wenn allerdings die neue Stelle sogar nur eine 25%-Stelle wäre, ja, dann würde ich es mir ernsthaft überlegen mit dem Wechsel...
AltS hat geschrieben:Ein anderer Faktor ist, warum ich mich nicht so leicht von der aktuellen Stelle drennen mag ist, das ich jetzt doch schon 1,5 Jahre Zeit und Energie hineingesteckt habe um mich in das Thema einzuarbeiten.


Klar, das ist ärgerlich. Deshalb ja auch meine Anregung: Sofern du wechselst, nimm so viel mit wie möglich, denn das Wissen, das du dort erworben hast, kann dir keiner nehmen, und vielleicht kannst du es noch einmal sinnvoll einsetzen.
AltS hat geschrieben:Meine Befüchtung ist halt, das es vielleicht in der neuen Stelle dann auch nicht so super reibungslos läuft und ich dann nochmals 3 Jahre, und diesmal schlechtbarzahlt rumhänge und am Ende wieder keine Promotion rausspringt! Außerdem bin ich mir jetzt nach diesen "zum Teil sehr frustrierenden" 1,5 Jahren nicht mehr so sicher ob ich überhaupt noch den nerv für eine Diss habe, da würden sich halt 3 Jahre Arbeit an einem renomierten Forschungsinstitut (weis ja keiner das die Absicht zur Promotion hatte) besser im Lebenslauf machen als 1,5 jahr hier (Ergebnisslos), 3 Jahre dort (wieder Ergebnisslos).
Leider kann dir hier niemand sagen, wie es auf der neuen Stelle aussehen wird. Aber wenn du schon daran zweifelst, ob du überhaupt noch eine Diss. schreiben willst, dann würde ich dir nahelegen, dich zumindest mal außerhalb der Wissenschaft umzusehen. Dann würde sich vielleicht auch das Geldproblem erledigen. Und es gibt an Unis auch Beratungsstellen, die dir dabei helfen können, eine für dich akzeptable Entscheidung zu treffen. Aber leider ist es so, dass du deine Entscheidung auf der Grundlage von mehr oder weniger berechtigten Annahmen über die Zukunft treffen musst. Was auf der neuen Stelle passieren wird, weißt du nun mal nicht, und das kann dir hier auch niemand sagen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag