Veröffentlichung der Diss (Fremdsprachendidaktik)

Jahresarchiv
Gesperrt
Unelma

Veröffentlichung der Diss (Fremdsprachendidaktik)

Beitrag von Unelma »

Hallo allerseits,

ich habe bisher noch keine eigene Frage gepostet, obwohl ich hier schon seit Jahren mitlese - alle meine Fragen wurden irgendwann schon mal hier beantwortet. Auch zum Thema Veröffentlichung habe ich wichtige Hinweise mitgenommen, allerdings hätte ich diesmal doch eine spezifische Frage.

Ich habe letzte Woche meine Dispu überstanden und versuche jetzt, einen Verlag für meine Diss zu finden. Der Verlagsvertrag sollte bis Ende September unter Dach und Fach sein, denn nur bis dahin kann ich einen Druckkostenzuschuss von meinem Stipendiengeber beantragen. Meine Diss ist über weite Teile literaturwissenschaftlich, aber grundsätzlich auf die Fremdsprachendidaktik (DaF) ausgerichtet. Bisher habe ich drei Verlage angeschrieben - Iudicium (von meiner DM empfohlen), LIT (wobei ich die Qualität hier nur schwer einschätzen kann) und Tectum (als Notlösung :D ).

Hat jemand eine Ahnung, welche Verlage ich noch sinnvollerweise kontaktieren könnte? Die thematisch und von der Note her (magna) passen würden? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar...
myfunnyvalentine

Re: Veröffentlichung - mal wieder

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hallo Unelma,

herzlichen Glückwunsch zur fertigen Promotion! :prost:
Unelma hat geschrieben: Meine Diss ist über weite Teile literaturwissenschaftlich, aber grundsätzlich auf die Fremdsprachendidaktik (DaF) ausgerichtet. Bisher habe ich drei Verlage angeschrieben - Iudicium (von meiner DM empfohlen), LIT (wobei ich die Qualität hier nur schwer einschätzen kann) und Tectum (als Notlösung :D ).

Hat jemand eine Ahnung, welche Verlage ich noch sinnvollerweise kontaktieren könnte? Die thematisch und von der Note her (magna) passen würden?
Ich persönlich würde Tectum tatsächlich auch nur als Notlösung in Betracht ziehen. Schau Dir auch einmal Winter an. Vandenhoeck & Ruprech und deren Schwester V&R unipress haben afaik auch Daf im Programm. Vor allem letztere sind sehr unkompliziert und zügig :)
Unelma

Re: Veröffentlichung - mal wieder

Beitrag von Unelma »

Danke, myfunnyvalentine! :) Beides klingt interessant, ich schaue mir gleich die Webseiten an. Unkompliziert und zügig höre ich gern. :D
Unelma

Re: Veröffentlichung - mal wieder

Beitrag von Unelma »

Inzwischen habe ich ein konretes Angebot von Iudicium - der Druckkostenzuschuss würde bei 2500 Euro liegen, was für mich ganz gut klingt. Auch wird die Textformatierung etc. vom Verlag erledigt. Auf dem Postweg ist auch ein Angebot von V & R unipress unterwegs, das allerdings (wenn man vom Musterangebot auf ihrer Webseite ausgeht) weit über 3000 liegen könnte. Das Buch dürfte in letzterem Fall auch etwas schöner ausfallen. Ich neige dazu, das Angebot von Iudicium anzunehmen, weil ich einige Bücher von namhaften Autoren (gerade aus dem DaF-Bereich) von ihnen im Regal stehen habe. Das Einzige, was mir negativ auffällt, ist die Webseite des Verlags - die sieht nicht besonders zeitgemäß aus... Deswegen stellt sich die Frage für mich - habe ich nur ein übertrieben positives Bild von Iudicium? Ist der Verlag wirklich (immer noch) gut?
DoneXY

Re: Veröffentlichung - mal wieder

Beitrag von DoneXY »

Unelma hat geschrieben:Ich neige dazu, das Angebot von Iudicium anzunehmen, weil ich einige Bücher von namhaften Autoren (gerade aus dem DaF-Bereich) von ihnen im Regal stehen habe. Das Einzige, was mir negativ auffällt, ist die Webseite des Verlags - die sieht nicht besonders zeitgemäß aus... Deswegen stellt sich die Frage für mich - habe ich nur ein übertrieben positives Bild von Iudicium? Ist der Verlag wirklich (immer noch) gut?
Vorweg: Ich kenne Iudicium nicht. Jedoch habe ich in der Vergangenheit die Bestellungen für die Forschugnsbibliothek eines Forschungsprojektes gemacht und dafür waren die Prospekte mit den Neuerscheinungen wichtig. Die Homepages von Verlagen waren dafür weitgehend uninteressant. Auch mein damaliger Chef hat, so mein Eindruck, eher nach den Prospekten bestellt.

Eine andere Quelle für Anschaffungen ist das Zitiertwerden: Bücher auf die man in der Literatur (wiederholt) stößt, werden ggf. auch bestellt.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich jemand im Uni-Betrieb durch Homepages von Verlagen müht.

Ein Verlag, den ich selber schätze und dessen Bücher ich im Regal habe, ist in meinen Augen ein guter Ort für die eigene Publiktion.
Daishima

Re: Veröffentlichung der Diss - mal wieder

Beitrag von Daishima »

Speziell zum LIT Verlag: bisher dachte ich auch, dass es eine ganz gute Adresse wäre, da aktuell auch mein Professor hier veröffentlicht. Für eine Kommilitonin habe ich dann die Diss. formatiert und gesetzt und halte diese heute mit leichtem Entsetzen in den Händen. Die Druckqualität überzeugt mitnichten. Mit allen anderen verlegerischen Angelegenheiten ist die Kommilitonin aber zufrieden.
der_postmann

Re: Veröffentlichung - mal wieder

Beitrag von der_postmann »

myfunnyvalentine hat geschrieben:Hallo Unelma,

herzlichen Glückwunsch zur fertigen Promotion! :prost:
Unelma hat geschrieben: Meine Diss ist über weite Teile literaturwissenschaftlich, aber grundsätzlich auf die Fremdsprachendidaktik (DaF) ausgerichtet. Bisher habe ich drei Verlage angeschrieben - Iudicium (von meiner DM empfohlen), LIT (wobei ich die Qualität hier nur schwer einschätzen kann) und Tectum (als Notlösung :D ).

Hat jemand eine Ahnung, welche Verlage ich noch sinnvollerweise kontaktieren könnte? Die thematisch und von der Note her (magna) passen würden?
Ich persönlich würde Tectum tatsächlich auch nur als Notlösung in Betracht ziehen. Schau Dir auch einmal Winter an. Vandenhoeck & Ruprech und deren Schwester V&R unipress haben afaik auch Daf im Programm. Vor allem letztere sind sehr unkompliziert und zügig :)
Der Thread ist zwar einige Monate alt, aber dennoch: Warum ist Tectum eine Notlösung? Welche Verlage für BWLer sind gut (Preis, Reputation und Vermarktung)?
myfunnyvalentine

Re: Veröffentlichung der Diss - mal wieder

Beitrag von myfunnyvalentine »

Die Reputation eines Verlages ist sicherlich sehr abhängig von der jeweilgen Perspektive – mit BWL kenne ich mich bezgl
der VErlagswelt überhaupt nicht aus, weswegen ich auch in diesem Thread antworte, und nicht in Deinem neuen.

Kurz gesagt besagt tectum in der LitWiss und verwandter Disziplinen nicht die Verbreitung und Anerkennung wie erwähnte andere Verlage. Vulgo: Da publiziert die peer group nicht. So einfach :)

Das kann in Deinem Fach schon wieder ganz anders aussehen. Der Tipp, über den Du bestimmt schon öfters gestolpert bist hier (gestoplert sein solltest): Wo haben die Kollegen veröffentlicht? Bei welchen Verlagen sind die Studien erschienen, die Du im Studium und dann bei der Promotion gelesen hast?

Sollte Deine Frage eigentlich beantworten.
der_postmann

Re: Veröffentlichung der Diss (Fremdsprachendidaktik)

Beitrag von der_postmann »

Vielen Dank für die Antwort. Den Tipp hatte ich tatsächlich schon gesehen. Ich habe fast nur englischsprachige Fachzeitschriften zitiert. Daher ist das etwas schwierig. :(
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag