Ich habe vor zwei Jahren an einer Studie mitgearbeitet, aus der mehrere Publikationen entstanden sind. Eine Publikation war ein Poster in deutscher Sprache. Es gab XY als Erstautor, mich als Zweitautor und einen Professor als dritten Autor. Diese Woche hat mich XY angerufen und mir gesagt, dass er das Poster auf englisch übersetzt hat, für einen Kongress, und mich gefragt, ob ich drüberschauen könnte (ob das Englisch passt). Siehe da: es ist tatsächlich die eins-zu-eins-Übersetzung des Originals! Keinerlei neue Inhalte, selbst das Layout ist gleich. Der kleine, aber feine Unterschied: der Professor vom Original steht NICHT drauf, dafür 3 "neue" Personen, die definitiv keinerlei Beitrag geleistet haben! Zwei dieser Personen stehen bei den Autoren vor meinem Namen, einer ganz hinten.
Das kann's doch bitte nicht sein, oder?!?!
Ich habe XY um Stellungnahme gebeten (, die ich noch nicht erhalten habe). Das Abstract werde ich nicht mehr ändern können (ist bereits eingereicht und angenommen), aber das Poster einfach so durchgehen lassen kann ich nicht!!! Angenommen, XY weigert sich, die Personen vom Poster runterzunehmen: was kann ich dann tun? Ich erwäge, dem Kongress per E-Mail zu empfehlen, das Poster nachträglich abzulehnen/XY zum Rückzug aufzufordern. Findet Ihr das angemessen? Habt Ihr andere Ideen, wie ich die Situation für mich retten kann? (Ich will nicht, dass die neuen Leute hinter mir draufstehen, sondern, dass sie gar nicht draufstehen!)
Angenommen, das hilft alles nichts: wie würdet Ihr dann die Publikation in Eure Publikationsliste aufnehmen: brav wie von XY eingereicht? Oder die 3 Personen weglassen, damit Ihr zu recht an zweiter Stelle steht, auch wenn das heißt, dass Ihr eine falsche Angabe macht?
Würde mich über Ideen sehr freuen! Auch besänftigende Worte oder Mitgefühl sind sehr willkommen; bin nämlich gerade echt wütend und enttäuscht...

Liebe Grüße,
AGH